Android TV: Google Play Filme & Serien wird auf Smart TVs in Kürze eingestellt; YouTube wird schlechter Ersatz

android 

Google hat im vergangenen Jahr mit dem großen Umbau von Android TV begonnen, der vor allem durch den Neustart von Google TV vorangetrieben wird. Einige mit diesem Ökosystem verbundenen Apps sind ebenfalls von dieser Umstellung betroffen und so wird nun die Einstellung von Google Play Filme & Serien für alle Smart TV-Nutzer angekündigt. Das kann problematisch werden.


android tv ambient photos

Die App Google Play Filme & Serien hat schon eine lange Geschichte hinter sich und kommt nun auf Smart TVs zu einem Ende: Google hat nun angekündigt, dass die App auf Smart TVs vieler Marken ab dem 15. Juni dieses Jahres eingestellt wird. Zu den Marken gehören Roku, LG, Vizio und auch Samsung. Bei mir wird auf meinem Samsung-Fernseher die folgende Meldung angezeigt, wenn ich die Play Movies-App öffnen möchte. Wie lange das bereits so ist, kann ich nicht sagen. Habe diese App nie zuvor auf dem Fernseher verwendet.

android tv google play filme und serien youtube

Nutzer sollen zur YouTube-App wechseln, die hoffentlich ebenfalls auf dem Smart TV installiert und alle gekauften Inhalte bereithalten soll. Dafür muss man sich aber natürlich mit dem Google-Konto anmelden, um die Inhalte in YouTube sehen zu können. Zumindest aus meinem Szenario ist das etwas problematisch: YouTube auf dem Fernseher wird bei uns nur von den Kindern genutzt, die in der App nicht angemeldet sind. Hätte ich gekaufte Filme bei Play Movies, müsste ich mich nun bei YouTube anmelden und würde die völlig verschiedenen Nutzungsgewohnheiten der Kinder und mir vermischen.

Gekaufte Inhalte von Play Movies lassen sich bei YouTube von der ganzen Familie abrufen. Bei YouTube gekaufte Inhalte hingegen sind derzeit nicht mit der Familie teilbar. Außerdem verschwindet die Watch List, die dann nur noch über die Google Websuche zugänglich ist.

» Mehr Informationen zur Umstellung


Android TV & Chromecast: Tausende kostenlose Inhalte – Pluto TV startet neuen Musiksender Live in Concert

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Android TV: Google Play Filme & Serien wird auf Smart TVs in Kürze eingestellt; YouTube wird schlechter Ersatz"

  • Auch darüber bin ich Trauig.

    Für Google Play Movies und Youtube nehme ich vers. Konten

    Sauber getrennt ist das alles einfacher und auch übersichtlicher.

    Wenn ich jetzt einen Film direkt in youtube suchen muss, dürfte es auch die Profite von Google schmälern.

    Oft findet man auch Uploads, die eigentlich längst hätten gesperrt werden müssen. So kann man manchmal Filme gratis sehen und muss die gar nicht mehr kaufen.

    Ob das Google wirklich so will, zweifel ich aber sehr!

Kommentare sind geschlossen.