Android Auto: Neue Apps zur Navigation & Co kommen – Google stellt die Weichen für den App-Nachschub

android 

Googles Infotainment-Plattform Android Auto hat erst vor wenigen Tagen ein großes Update mit vielen Neuerungen erhalten und nun soll es auch an der App-Front vorangehen: Schon seit längerer Zeit ist bekannt, dass man sich für deutlich mehr Drittanbieter-Apps als bisher öffnen wird und nun wurde ein großer Schritt getan, um das für Entwickler komfortabel zu ermöglichen.


android auto new design

Mit Android Auto verfolgt Google das Ziel, relevante Smartphone-Apps auf das Infotainment-Display ins Auto zu bringen. Bisher war das allerdings eine recht Google-exklusive Sache, insbesondere im wichtigen Bereich Navigation. In Kürze werden neue Navigations-Apps für Android Auto freigeschaltet und damit es auch an anderer Stelle weiter vorangeht, erhalten Entwickler nun ein praktisches Werkzeug an die Hand.

Google hat die Android for Cars Jetpack Library veröffentlicht, die für App-Entwickler einen zusätzlichen Layer zur Verfügung stellt, der vor allem für die Lösung einiger Kompatibilitätsprobleme aufgrund des schnellen Entwicklungs-Zyklus des Betriebssystems sorgen soll. Das dürfte dazu führen, dass Android Auto für Entwickler interessant wird und somit die App-Auswahl in Zukunft weiter ansteigt. Interessant finde ich die Bezeichnung “Android for Cars” statt Android Auto.

Die neue Bibliothek hat keine direkten Auswirkungen für Endnutzer, aber durch Googles Aktivitäten im Hintergrund sollte die App-Auswahl im Laufe dieses Jahres deutlich ansteigen. Erst vor wenigen Tagen hat Google sogar Spiele zu Android Auto gebracht.

» Android Auto: Neue Navigations-Apps kommen in Kürze; diese Google Maps-Alternativen sind in den Startlöchern


Android Auto: Großes Update bringt Spiele auf das Auto-Display, neue Assistant-Features, Wallpaper & mehr

[XDA Developers]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Android Auto: Neue Apps zur Navigation & Co kommen – Google stellt die Weichen für den App-Nachschub"

Kommentare sind geschlossen.