Android: Kostenlose App verschönert das Kameraloch – Energy Ring zeigt Akkustand jetzt auch auf dem Pixel 4a

android 

Bei sehr vielen modernen Smartphones befindet sich die Frontkamera im Displayloch, das an ganz unterschiedlichen Stellen der Vorderseite platziert sein kann. Wallpaper-Designer haben diese Aussparung längst für sich entdeckt und eine kostenlose App ermöglicht es nun, diesen besonderen Bereich ganz praktisch zu verwenden – nämlich zur Darstellung des Akkustands. Die kostenlose App Energy Ring unterstützt nun auch das Google Pixel 4a.


Smartphones ohne Frontkamera sind unvorstellbar und waren früher kein großes Problem. Doch irgendwann sind sie mit den immer weiter gestreckten Displays kollidiert, sodass die Hersteller Lösungen finden mussten: Erst sind die Kameras bis an die oberste Kante gewandert, dann kam die elende Notch, einige Experimente mit herausfahrbaren und klappbaren Kameras und mittlerweile sind sie in das Displayloch gewandert. Bei der nächsten Generation werden sie dann bei den einigen Modellen unter dem Display verbaut.

android app energy ring

Das Kameraloch im Display hat sich überraschend schnell etabliert und ist bei immer mehr Modellen zu finden – unter anderem dem Google Pixel 4a. Schon bei den ersten Modellen haben sich Designer einen Spaß daraus gemacht und passende Wallpaper erstellt, die das Kameraloch ausnutzen – vom schwarzen Loch über das Strohhalm-Ende bis zur Micky Maus-Nase. Eine App nutzt dieses Loch dafür, drumherum eine Akku-Anzeige zu platzieren.

Energy Ring dürfte einigen Nutzern bekannt sein, vielleicht auch andere Apps mit sehr ähnlichem Funktionsumfang, und erfreut sich recht großer Beliebtheit. Die App platziert exakt um das Kameraloch herum eine bunte Akku-Anzeige, so wie das auf obigem Bild zu sehen ist. Statt das Loch zu verstecken, wir es mit dieser App sogar hervorgehoben und sieht schick aus. Weil sich das Kameraloch bei jedem Smartphone an anderer Stelle befindet und unterschiedliche Durchmesser hat, muss die App für jedes Modell neu angepasst werden.

Vor wenigen Tagen hat die App ein Update erhalten und unterstützt nun auch das Samsung Galaxy Note 20 sowie das Pixel 4a und einige weitere Smartphones.

» Starke Smart Home Aktion: Google Home 1+1 Gratis; Zwei Google Assistant Smart Speaker für nur 89 Euro

» Nest Audio: Neuer Leak zeigt Googles Smart Speaker in voller Pracht – Nachfolger des Google Home (Galerie)


Android-Apps unter Windows verwenden: So lassen sich Apps vom Smartphone auf den Desktop übertragen

Energy Ring - General Edition!
Energy Ring - General Edition!
Entwickler: IJP
Preis: Kostenlos+

[AndroidPolice]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Android: Kostenlose App verschönert das Kameraloch – Energy Ring zeigt Akkustand jetzt auch auf dem Pixel 4a"

Kommentare sind geschlossen.