Pixel Feature Drop: Google verbessert die Smartphones immer weiter – alle Neuerungen für Pixel 4, 3 & 2-Nutzer

pixel 

Google hat sich mit den Pixel-Smartphones sehr hohe Ziele gesetzt, die zugleich als wichtige Kaufargumente angeführt werden: Die Smartphones werden nicht nur sehr zuverlässig mit Android-Sicherheitsupdate versorgt, sondern punkten seit Ende 2019 auch mit dem Pixel Feature Drop, das regelmäßig neue Funktionen für die Pixel-Smartphones im Gepäck hat. Mittlerweile hat Google drei solcher Feature Drops ausgeliefert und wir wollen einmal zurückblicken, über welche Neuerungen sich die Nutzer bisher freuen durften.


In der ersten Woche jedes Monats veröffentlicht Google ein Android-Sicherheitsupdate, das in den meisten Fällen zuerst auf die Pixel-Smartphones ausgerollt wird und erst im Laufe der kommenden Wochen oder gar Monate von anderen Smartphone-Herstellern umgesetzt wird. Doch während Sicherheitsupdates „langweilig“ sind (in Anführungszeichen), legt Google regelmäßig alle drei Monate mit echten Neuerungen für die Pixel-Smartphones nach.

pixel feature drop

Man kennt das: Kaum kauft man sich ein neues Smartphone oder anderes technisches Gerät, kündigt der Hersteller den verbesserten Nachfolger an. Das ist ein Problem der schnelllebigen Zeit und gilt natürlich auch für Google-Produkte. Das lässt sich nicht verhindern, aber Google möchte dennoch dafür sorgen, dass die Kunden lange Zeit Freude mit ihrem Gerät haben und sorgt seit Ende 2019 dafür, dass die Pixel-Smartphones immer besser statt schlechter werden.

Wenn ein Smartphone langsam altert, geht der Akku schneller zur Neige, die Performance kann irgendwann Probleme machen und auch das Äußere ist vielleicht nicht mehr ganz so schick wie nach dem Abziehen der Schutzfolie. Das Schicksal haben auch Pixel-Käufer, aber Google versüßt ihnen dennoch regelmäßig das ältere Gerät mit neuen Features, die es normalerweise wohl nur auf die neueste Generation geschafft hätten. Dafür wurde im Dezember 2019 das Konzept der Pixel Feature Drop geschaffen, das nun schon drei Mal ausgeliefert wurde.

Das Feature Drop kommt jeweils im Gepäck mit dem Android-Sicherheitsupdate und erschien bisher Quartalsweise. Eines im Dezember 2019, eines im März 2020 und das letzte gerade erst im Juni 2020. Und tatsächlich handelt es sich dabei nicht nur um kleine kaum erwähnenswerte Updates, sondern große Brocken, die man in der Form für ein kostenloses Update gar nicht erwartet hätte. Allerdings kommen nicht alle Updates auf alle Pixel-Generationen, zum Teil aus technischen Gründen.

DownThemAll: Kostenlose Chrome-Extension lädt viele Galerien & Medien mit nur wenigen Klicks herunter




amazon echo dot music

pixel 4

Natürlich haben wir euch in den vergangenen Monaten auch über die Pixel Feature Drops berichtet und viele Nutzer haben vielleicht schon wieder vergessen, welche Funktion sie erst durch ein solches Update erhalten haben. Gerade Pixel 4-Nutzer haben ihr Smartphone ohnehin gerade erst in Besitz genommen und dann schon wenige Wochen später das Update erhalten. Im Folgenden nun die drei bisherigen Pixel Feature Drop-Updates. Alle Details zu den einzelnen Punkten erhaltet ihr im jeweiligen verlinkten Artikel.

1. Pixel Feature Drop Dezember 2019

  • Nachträglicher Portrait Modus: Foto geschossen und den Portrait Modus vergessen? Auf den Pixel-Smartphones lässt sich der Modus nach dem Update auch nachträglich anwenden.
  • Robocalls verhindern: Der Google Assistant kann verdächtige Nummern erkennen, abheben und nach dem Grund des Anrurfs fragen. Der Nutzer bekommt davon nichts mit und erhält eine transkribierte Version als Benachrichtigung.
  • Google Duo Neuerungen: Google Duo kann den Videoausschnitt anpassen, sodass der Nutzer stets im Mittelpunkt des Bildes bleibt – auch mit mehreren Personen. Die zweite Verbesserung bringt den Portrait Modus in die Videotelefonie, inklusive verschwommenem Hintergrund.
  • Google Rekorder für alle: Die App zur Aufnahme von diktierten Texten steht für alle Pixel-Generationen zur Verfügung.
  • Live-Untertitel für alle: Das Live Caption-Feature der Pixel 4-Smartphones kam per Update auf die dritte Pixel-Generation.
  • Digital Wellbeing Focus Mode: Der für wenige Wochen Pixel 4-exklusive Wellbeing Konzentrationsmodus wurde per Update für alle Generationen freigeschaltet.
  • Der neue Google Assistant: Der neue Google Assistant wurde für einige englischsprachige Länder ausgerollt. Noch nicht in Deutschland oder in deutscher Sprache.

2. Pixel Feature Drop März 2020

  • Planbarer Dark Mode: Der Dark Mode lässt sich unter Android 10 auf den Pixel-Smartphones planen und mit festen Zeiten anlegen. Eigentlich ein Feature, das erst mit Android 11 auf alle Smartphones kommen sollte.
  • Google Pay im Powermenü: Google Pay kommt in das Powermenü und ermöglicht dadurch den schnellen Wechsel der zu verwendenden Kreditkarte oder auch den Aufruf einer hinterlegten Kundenkarte. Dazu muss lediglich der Power-Button gedrückt gehalten werden und ist das veränderte Menü sichtbar.
  • Neue Motion Sense-Gesten: Pixel 4-Nutzer durften sich über eine neue Geste freuen, mit der das Smartphone gesteuert werden kann. Mit dem Air Tap, also einer Handbewegung in Richtung Display, lässt sich das aktuell abgespielte Medium pausieren oder fortsetzen.
  • Neue Regeln zur Automatisierung: Android 10 erhielt auf den Pixel-Smartphones eine Reihe von Regeln und Möglichkeiten zur Automatisierung der wichtigen Funktionen. Auch ein Punkt, der eigentlich erst mit Android 11 richtig durchstarten soll.
  • Neue Emojis: Im Rahmen des Updates kamen die 169 neuen Emojis von Emoji 12.1 auf die Pixel-Smartphones.
  • Erkennung von Autounfällen: Die neue App Notfall-Informationen kann Autounfälle erkennen und entsprechende Maßnahmen wie etwa das Informieren der Notfallkontakte oder Rettungsdienste einleiten.

Stadia: Googles kostenlose Pro-Version läuft aus – so geht es jetzt mit den gekauften Spielen weiter




amazon echo dot music

3. Pixel Feature Drop Juni 2020

  • Adaptiver Akku: Die adaptiven Batteriefunktionen sorgen dafür, dass dem Smartphone nicht so schnell die Puste ausgeht – und das nun auch vorsorglich. Weil die statistischen Funktionen mittlerweile sehr gut vorhersagen können, wie lange der Akku noch halten wird, kann dieses Feature früher reagieren und immer mehr Aktivitäten abschalten.
  • Neue Bedtime-Funktionen: Google spendiert der Uhr-App auf den Pixel-Smartphones einige neue Bedtime-Funktionen, die den Nutzer vom Zubettgehen über das Schlafen bis zum Wecken begleiten. Grundlegend geht es darum, Schlafgeräusche abzuspielen, alle Benachrichtigungen abzustellen und zum Aufwachen sanfte Sounds abzuspielen.
  • Tiefe Integration des Google Rekorder: Die Rekorder-App gehört zu den Highlights der Pixel-Smartphones und wurde tiefer in das App-Ökosystem integriert. Der Google Assistant kann nun Aufnahmen starten, die transkribierten Aufnahmen durchsuchen oder sogar die Transksripte direkt zu Google Docs übertragen. Eine praktische Gedächtnisstütze.
  • Verbesserte Notfall-Informationen: Die Notfall-Informationen erkennen nun auch viele weitere Notlagen und können im Ernstfall die hinterlegten Kontakte informieren.


Das ist doch schon ein ganz schönes Paket an Neuerungen. Zwar ist kein echtes Killer-Feature darunter, aber während viele andere Hersteller nicht einmal die Sicherheitsupdates zeitnah ausliefern, sorgt Google weiter für Verbesserungen. Für mich ein wichtiges Argument zum Kauf eines Pixel-Smartphones, mit dem man tatsächlich drei Jahre lang Freude haben kann. Dabei darf man nicht vergessen, dass das auch für die günstige Schiene gilt. Das irgendwann erscheinende Pixel 4a wird ebenfalls für 300 bis 400 Euro drei Jahre lang mit Betriebssystem- Sicherheits- und funktionellen Updates versorgt. Und wie erst kürzlich bekannt wurde, erhalten auch die Pixel Buds 2 Feature Drops.

» Smart Home: Der Google Assistant unterstützt nun noch mehr smarte Geräte – Leak verrät nächste Erweiterung


Android 10 & Android 11: Neue Zahlen zur Verteilung der Versionen – neue Webseite bietet aktuelle Statistiken

amazon echo dot music




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Pixel Feature Drop: Google verbessert die Smartphones immer weiter – alle Neuerungen für Pixel 4, 3 & 2-Nutzer"

  • Ist ja alles schön und gut, doch sind viele der „neuen“ Funktionen nicht oder nicht sinnvoll nutzbar. So toll der Sprachrekorder mit Transkription auch wäre, nützt sie in Deutschland gar nichts, solange nur die englische Sprache transkribiert wird. Und seit fast einem Jahr zu lesen „andere Sprachen kommen gleich“ ist auch langsam lächerlich. Und ähnliches gilt für Unfall- Erkennung (nicht verfügbar in D), und die Robocall Erkennung habe ich auch noch nicht gesehen…

Kommentare sind geschlossen.