Android Auto: Alternativer Launcher bringt verschiedene Designs & neue Funktionen auf das Smartphone (Video)

android 

Android Auto hat sich für viele Nutzer schnell zum Standard im Auto aufgeschwungen und steht in zwei völlig unterschiedlichen Varianten zur Verfügung – direkt auf dem Infotainment-Display oder als separate Oberfläche auf dem Smartphone. Weil Google die Smartphone-Plattform aber seit langer Zeit schleifen lässt, schauen wir uns Alternativen an, die ansprechendere Oberflächen und zusätzliche Funktionen im Gepäck haben.


Google hat sich mit Android Auto in die komfortable Position gebracht, dass die Nutzer die Google-Dienste auch im Auto verwenden und nicht mehr darauf verzichten möchten. Das wird dem Unternehmen bei der Einführung von Android Automotive helfen, soll aber hauptsächlich auf dem im Fahrzeug befindlichen Display stattfinden. Weil viele Fahrzeuge aber nicht über ein solches Display verfügen oder die Nutzer die Hersteller-Oberfläche UND die Google-Dienste verwenden möchten, gibt es auch die Smartphone-Version.

google assistant driving mode

Die Smartphone-Version von Android Auto hat schon mächtig Staub angesetzt und sollte eigentlich schon vor langer Zeit durch den Google Assistant Driving Mode abgelöst werden – was aber bis heute nicht passiert ist. Warum Google so große Probleme mit dem Android Auto-Nachfolger hat oder ob die Pläne vollständig über den Haufen geworden worden sind, ist leider nicht bekannt und wird sich wohl erst nach weiterer langer Wartezeit klären lassen.

Die Android Auto-App für das Smartphone bietet die Nutzung von Google Maps, Google Assistant, der Telefonfunktion sowie grundlegende Nachrichten- und Musik-Funktionen an – genauso wie die Infotainment-Version. Genau diese – und im besten Falle weitere – Möglichkeiten sollten also auch die alternativen Launcher für Android mitbringen, die wir uns derzeit sehr genau ansehen. Natürlich lässt sich Android Auto weiter nutzen, aber weil weder die aktuelle noch die damals gezeigte neue Oberfläche ansprechend aussehen, müssen Alternativen her.

In den letzten Wochen haben wir uns bereits das flexible Car Dashdroid sowie den wirklich schicken Agama Car Launcher angesehen und heute geht es mit dem Car Launcher in die nächste Runde.




Car Launcher Cover

Der Car Launcher bietet eine moderne Smartphone-Oberfläche, die sich nicht vollständig an der Auto-Umgebung orientiert, sondern sich sowohl von dieser abhebt als auch gleichzeitig keinen Fremdkörper im Auto darstellt – so wie es der Google Assistant Driving Mode laut den damaligen Screenshots wäre. Die Oberfläche bietet alle wichtigen Informationen von der Uhrzeit über die aktuelle Geschwindigkeit, das Wetter, den Musikplayer bis zu Navigationsanweisungen auf einen Blick. Außerdem gibt es eine Verknüpfung zum Sprachassistenten (nicht nur Google Assistant) sowie einen Homescreen mit beliebigen App Icons. Die verknüpften Apps lassen sich in Ordner und eine in diversen Richtungen scrollbare Liste packen – hier gibt es ein Video.

Mit einem Swipe lässt sich außerdem eine ARt Fahrtenbuch öffnen, das am rechten Bildschirmrand platziert ist und die Dauer der Fahrt, die Geschwindigkeit, die zurückgelegte Strecke und einiges mehr protokolliert und euch jederzeit abrufen lässt. Das kann sicher in vielen Fällen sehr praktisch sein und ist eine der wichtigsten Zusatzfunktionen dieses Launchers. Die Oberfläche des Car Launchers lässt sich außerdem sehr umfangreich anpassen und sowohl im Portrait- als auch im Landscape-Modus verwenden, wobei die typische Landscape-Haltung deutlich besser geeignet ist.

Ihr könnt in der Basisversion aus drei unterschiedlichen Theemes für den Launcher wählen sowie zwei weitere zusätzlich herunterladen, die die Anordnung der Elemente sowie das Design verändern. Der grundlegende Stil bleibt erhalten, die Anordnung der Elemente wird aber verändert und je nach ausgewähltem Theme verändert sich auch die Größe der einzelnen Bereiche. In der Pro-Version (siehe weiter unten) könnt ihr diesen aus Widgets bestehenden Homescreen außerdem vollständig nach euren Bedürfnissen anpassen.

Die drei Car Launcher Homescreens

car launcher homescreens

Der Wechsel der Oberfläche ist jederzeit über die Einstellungen möglich und erfordert keinen Neustart der App, sodass alle Protokollierungen, Navigation und natürlich auch Musik weiterlaufen. Je nach dem was für euch im Auto am wichtigsten ist, werden einzelne Bereiche größer oder kleiner dargestellt und sind somit leicht erreichbar oder auf den ersten Blick sichtbar. Und wenn es nicht passt, dann verschiebt eben, wie bereits gesagt, alles nach euren Wünschen.




Car Launcher Info

Der Launcher hat aber nicht nur eine aktive Oberfläche, sondern auch eine Art Ambient Modus, in dem lediglich die wichtigsten Basis-Informationen dargestellt werden – in der App ist die Rede von einem „Bildschirmschoner“. Dieser lässt sich jederzeit über einen Druck auf die Uhrzeit aktivieren und zeigt dann in diesem Ambient Modus nur die Uhrzeit, das Datum, die aktuelle Geschwindigkeit sowie den Ladestand des Akkus. Sehr praktisch.

Natürlich lässt sich auch der Car Launcher als Standard-Launcher festlegen, was natürlich nur dann sinnvoll ist, wenn ihr ein „Auto-Smartphone“ habt, das stets im Fahrzeug verbleibt und vielleicht sogar fest installiert ist. Solltet ihr euch dafür entscheiden, gibt es natürlich einen App Drawer mit Zugriff auf alle Apps sowie eine Verknüpfung zu den Android-Einstellungen. Die App steht in einer kostenlosen Version mit großem Funktionsumfang bereit und ist vollkommen werbefrei und ohne Limit nutzbar.

Möchtet ihr den Homescreen vollständig anpassen, sogar System-Widgets nutzen, das Hersteller-Logo einfügen sowie weitere Möglichkeiten und Widgets für die Oberfläche erhalten, müsst ihr die Pro-Version für 3,29 Euro kaufen.

Car Launcher
Car Launcher
Entwickler: apps lab studio
Preis: Kostenlos
Car Launcher Pro
Car Launcher Pro
Entwickler: apps lab studio
Preis: 6,99 €



Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Android Auto: Alternativer Launcher bringt verschiedene Designs & neue Funktionen auf das Smartphone (Video)"

  • Google Watch Blog strunzt vor idiotischem Mist, geht in Quarantäne und bleibt dort für eine lange Zeit

Kommentare sind geschlossen.