Google Maps: Neue Bezeichnung für beliebige Orte – so lassen sich häufig benötigte Einträge speichern

maps 

Auf der Kartenplattform Google Maps gibt es immer wieder etwas zu entdecken, wobei vermutlich nur die wenigsten Nutzer tatsächlich ständig neue Regionen kennenlernen oder bereisen. Um die Kartenplattform auf die eigenen Bedürfnisse auszurichten, bietet Google Maps eine praktische Label-Funktion, mit der beliebige Orte eine alternative Bezeichnung erhalten können.


Viele Menschen entdecken gerne Neues, aber im Alltag bewegt man sich dann doch häufig in einem eingeschränkten Kreis und sucht immer wieder die gleichen Orte auf. Bei den allermeisten Zielen dürfte man den Weg wohl im Kopf haben und keine Hilfe von Google Maps benötigen, aber dennoch möchte man vielleicht immer wieder auf bestimmte Orte zugreifen – aus den verschiedensten Gründen. Auch dafür hält die Kartenplattform eine praktische Funktion bereit.

google maps logo new

Google Maps verfügt über eine sehr starke Suchfunktion, die sowohl nach Firmennamen, Adressen aber auch Branchen suchen kann. Meistens findet man dadurch sehr schnell den gewünschten Eintrag, manchmal kann man es sich aber doch etwas leichter machen. Statt sich einmal pro Jahr die Autowerkstatt herauszusuchen um die Adresse, Telefonnummer und weitere Informationen abzurufen, lässt sich diese sehr einfach mit einem Label versehen und ist dann an den verschiedensten Stellen zu sehen.

Die Google Maps Label ermöglichen es, jedem beliebigen Ort auf der Karte einen eigenen Namen zu verpassen. Die allermeisten Nutzer dürften bereits, vielleicht automatisiert, die Label „Zuhause“ und „Arbeit“ haben, aber diese Liste lässt sich beliebig erweitern. Fügt dort einfach eure Werkstatt, euer Fitnessstudio, vielleicht den Blumenladen oder Adressen von Personen hinzu und schon könnt ihr leichter auf diese zugreifen.

Alle mit einem Label versehenen Orte werden, wenn möglich, ständig auf der Karte angezeigt, sind über das Menü „Meine Orte“ abrufbar und tauchen auch in der Suchfunktion auf. In den allermeisten Fällen genügt es dann, einfach nur ein „W“ in die Suchleiste einzugeben und schon erhaltet ihr die „Werkstatt“ als Suchvorschlag und könnt es mit einem Klick oder Touch aufrufen.



Google Maps Label

So lassen sich Label anlegen

  1. Öffnet Google Maps.
  2. Sucht nach einem beliebigen Ort, der gespeichert werden soll.
  3. Sucht in den Details zum Eintrag den Punkt „Label hinzufügen“ (meist ganz am Ende der Liste).
  4. Ist der Eintrag nicht vorhanden (etwa bei Unternehmen), tippt oben Rechts auf das Drei-Punkte-Menü. Dort findet ihr den Eintrag.
  5. Jetzt die gewünschte Bezeichnung des Labels eingeben und Speichern. Fertig.

Habt ihr ein Label hinzugefügt, seht ihr es nicht nur auf der Karte und in den Suchvorschlägen, sondern auch in der Sektion Meine Orte. Diese lässt sich im Browser direkt über das Hamburger-Menü öffnen. Auf dem Smartphone findet ihr es unter „Gemerkt“ am unteren Displayrand im Tab „Mit Label“.

Alle Label werden mit Google Maps auf allen Plattformen synchronisiert, was eine weitere große Hilfe sein kann. Fügt einfach am Computer (weil es meist bequemer ist) einige wichtige Adressen und Label hinzu und nach wenigen Sekunden könnt ihr diese auch am Smartphone abrufen. Aktuell werden die Label noch nicht von allen Google-Produkten mit Maps-Zugriff unterstützt, abgesehen von „Zuhause“ und „Arbeit“.

» Google Maps: Hunger? Restaurants mit Liefer- oder Abholmöglichkeit werden jetzt hervorgehoben


Google Maps: Spiele & Späße auf der Kartenplattform – die besten Karten-Spiele von Pac-Man bis Super Mario




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Google Maps: Neue Bezeichnung für beliebige Orte – so lassen sich häufig benötigte Einträge speichern"

  • Es ist meine private Straße in google-map aufgeführt, die dort nicht aufgeführt werden sollte.Die genemigte Straße wurde aber nicht aufgeführt. Bitte um schnellsmögliche Änderung. Vielen Dank.
    Anschrift: Oberensinger Höhe, 72622 Nürtingen

Kommentare sind geschlossen.