Google Lens: Die Augen des Google Assistant können schon bald Mathematik-Aufgaben lösen (Video)

assistant 

Es ist ruhig geworden um die ‚Augen des Google Assistant‘, besser bekannt als Google Lens. Vor über drei Jahren hatte Google die potenziellen Möglichkeiten von Lens gezeigt, die in der Form bis heute nicht möglich sind und vielleicht auch nicht mehr umgesetzt werden. Jetzt gibt es innerhalb der Android-App interessante Hinweise, die auf ein zukünftiges Feature zur Lösung von Mathematik-Aufgaben hindeuten.


Google Lens ist eine „einfache“ Objekterkennung, die zwar ihre Stärken hat und Objekte aus zahlreichen Bereichen erkennt, aber trotz aller Möglichkeiten nur wenig smart ist. Vor langer Zeit hatte man gezeigt, wie Google Lens einen Bündel Geldscheine erkennt und automatisch in die Währung des Nutzers umrecht – DAS war beeindruckend, aber bis heute nicht umgesetzt. Eine Demo dieser Funktion findet ihr in diesem Artikel.

socratic logo

Google hat im vergangenen Jahr die Hausaufgaben-App Socratic übernommen, die über umfangreiche Möglichkeiten zur Lösung von Aufgaben verfügt – auch aus dem Bereich Mathematik. Diese Stärke dürfte schon bald den Weg zu Google Lens finden, das dann durch simples Abfotografieren einer Aufgabe sowohl die Lösung als auch den Rechenweg anzeigen sollte. Zumindest wird mit den Stichwörtern „Solve“ und „Steps to Solve“ unter dem Label „Math equation“ darauf hingewiesen.

Aktuell funktioniert das noch nicht und das Abfotografieren einer Rechenaufgabe führt lediglich zu Fotos von ähnlichen Aufgaben. Das Einblenden einer Lösung wäre natürlich die deutlich bessere Lösung und Google hat sich die entsprechende Technologie wohl nicht umsonst gesichert. Die Vorgänger-App, Google Goggles konnte übrigens schon vor zehn Jahren Sudokus lösen. Das ist zwar sehr viel leichter, aber gerade damals in der Anfangszeit der smarten Apps sehr beeindruckend.

» Google Play Store: Von Lehrern empfohlen – neues Label und neue Kategorie für Kinder und Schüler


Google Taschenrechner: Google testet neue Einbindung der Ergebnisse in die Websuche (Screenshots)

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Google Lens: Die Augen des Google Assistant können schon bald Mathematik-Aufgaben lösen (Video)"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.