Android TV: Google bringt riesigen Werbebanner auf alle Smart TVs – Masthead in der YouTube-App (Video)

youtube 

Googles Videoplattform YouTube finanziert sich überwiegend durch Werbebanner, die auf allen Plattformen zu finden sind und sowohl im Browser als auch auf dem Smartphone und der Smart TV-Oberfläche von Android TV angezeigt werden. Vor einigen Wochen hat YouTube den überdimensionalen Masthead-Werbebanner angekündigt und jetzt wird dieser global für Android TV und alle anderen TV-Plattformen ausgerollt.


In den letzten Wochen hat Google die ersten neuen Oberflächen für die Android TV-Apps ausgerollt und damit das ‚cinematic Design‘ etabliert, das vor allem auf sehr große mediale Flächen setzt. Zuerst wurde die YouTube-Oberfläche aktualisiert und erst vor wenigen Wochen folgte die Oberfläche des Play Stores. Das hat nun auch Platz für ein neues Werbeformat geschaffen, das innerhalb der YouTube-App zu finden sein wird.

android tv ambient photos

YouTube finanziert sich über Werbung, die innerhalb eines Videos, vor einem Video oder auch rundherum auf der Plattform zu finden sein kann. Auch die YouTube-Startseite enthält immer wieder einen großen Werbebanner, den sich die Werbepartner so einiges kosten lassen – und nun folgt auch die YouTube-App für Android TV und andere TV-Plattformen wie etwa auch Amazon Fire TV, Roku TV und andere.

Der neue Werbebanner Masthead nimmt nahezu die gesamte Breite und je nach Displaygröße mindestens die Hälfte der Höhe der Startseite ein, sodass der Nutzer gerade so noch die erste Reihe Videos auf der Startseite sehen kann und ansonsten scrollen muss. Dazu passt, dass erst vor wenigen Tagen die YouTube-Startseite umfangreich verändert wurde. YouTube verspricht sich vom neuen Werbebanner noch mehr Reichweite für die Werbepartner, die sich in den ersten Testläufen begeistert zeigten. Der Banner wird ohne Ton abgespielt und wird bei der Auswahl im Vollbild mit Ton abgespielt.

Siehe auch
» YouTube: Zerplatzte Träume – Ärger um eventuell geschützte Titel in Googles freier Musik-Datenbank

» YouTube: Neues Design, Rekorde & große Diskussionen – es gibt viel Neues auf Googles Videoplattform

Google Lens: Die Augen des Google Assistant sind jetzt in den Chrome-Browser integriert – so nutzt ihr es


Aktion bei Amazon: Kostenloses Musikstreaming ohne Prime-Abo & Vier Monate Amazon Music für nur 99 Cent

[Google Ads Support]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 2 Kommentare zum Thema "Android TV: Google bringt riesigen Werbebanner auf alle Smart TVs – Masthead in der YouTube-App (Video)"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.