Downtown West: Google zeigt Pläne zur Errichtung eines riesigen neuen Campus in San Jose (Galerie)

google 

Google investiert aktuell sehr viel Geld in den Bau und die Erweiterung vieler Niederlassungen weltweit – allein in diesem Jahr werden mehr als 13 Milliarden Dollar investiert und auch in den kommenden Jahren werden große Summen fällig. Nun hat die Stadt San Jose die Pläne für den Bau des neuen Google-Campus Downtown West veröffentlicht. Dabei handelt es sich um Dutzende neue Gebäude aller Kategorien, die zusammen einen eigenen Stadtteil bilden.


In jüngster Zeit baut Google die wichtigsten Standorte in den USA und einigen anderen Ländern stark aus und verwandelt sie von einfachen Bürogebäuden in große Campus-Anlagen mit Wohngebäuden und vielen öffentlichen Flächen und Einrichtungen. Erst jüngst wurde bekannt gegeben, dass das Unternehmen mehr als Zehntausend Wohnungen und Wohnhäuser bauen möchte, wovon ein beträchtlicher Teil auf dem neuen geplanten Campus in San Jose zu finden sein wird.

google campus san jose 1

Google und die Stadt San Jose haben nun umfangreiche Pläne zum geplanten neuen Campus veröffentlicht, der sich auf über einer Meile erstreckt und einen eigenen Stadtteil bilden wird. Dieser soll wie üblich sehr offen gestaltet werden und neben Bürogebäuden auch Wohnungen, öffentliche Einrichtungen, Grünflächen, Eventflächen und sogar einen Bahnhof und einiges mehr enthalten. Insgesamt ist eine Fläche von mehr als 320.000 m² verplant worden.

Auf dem neuen Campus sollen bis zu 20.000 Google-Mitarbeiter arbeiten, die wohl auch in den bis zu 5.900 Wohnungen wohnen und auf dem Gelände praktisch leben können. Bis zum Baubeginn wird es allerdings noch etwas dauern, denn allein die Genehmigung wird wohl nicht vor Ende 2020 gegeben werden können. Finanzielle Details sind nicht bekannt, die eine oder andere Milliarde wird aber in dieses Projekt fließen müssen. Gut möglich, dass auch die Google-Schwester Sidewalk Labs mit ihren Smart Citys an Bau und Planung beteiligt wird.

Hier noch einige Bilder vom geplanten neuen Campus, der mit sehr vielen Details und weiteren Kennzahlen bereits in einem öffentlichen Dokument zu sehen ist.



google campus san jose 2

google campus san jose 3

google campus san jose 4

» Der geplante Campus

» Smart City kommt: Die Google-Schwester Sidewalk Labs will einen kompletten Stadtteil errichten (Galerie)

» YouTube Space: YouTube eröffnet hochmodernes Studio in der neuen Niederlassung in Berlin (Galerie)

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Downtown West: Google zeigt Pläne zur Errichtung eines riesigen neuen Campus in San Jose (Galerie)"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.