Android Q: Beta 5 – die fünfte und vorletzte Android Q Beta für alle Pixel-Smartphones ist da – das ist neu

android 

Die Betaphase von Android Q ist langsam aber sicher auf der Zielgeraden und steht seit wenigen Minuten bei der Version Beta 5 von geplanten sechs Vorversionen. Mit dieser Version nähert sich das kommende Smartphone-Betriebssystem langsam aber sicher dem finalen Zustand und es sind in diesem Stadium keine großen Experimente oder Änderungen mehr zu erwarten. Dennoch wurde vorab bereits das neue Fast Share, die überarbeitete Gestensteuerung sowie eine neue Google Assistant-Geste, eine neue Boot-Animation und sogar eine neue Pixel Launcher-Geste bekannt. Der Download ist ab sofort für die Pixel-Smartphones und sehr bald für viele andere Smartphones möglich.


Jeden Monat eine neue Android-Beta, das haben sich die Entwickler auf die Fahnen geschrieben und einen sehr engen Zeitplan aufgestellt, der bisher genauestens eingehalten wurde. Die erste Android Q Beta wurde Mitte März veröffentlicht, bekam schon nach drei Wochen die zweite Beta-Version zur Seite gestellt und zur Google I/O Anfang Mai gab es dann mit der dritten Android Q Beta das Bergfest. Die vierte Version folgte Anfang Juni und nun sind wir schon fast im Kalender durch.

android q logo final

Android Q Beta 5: Das sind die wichtigsten Neuerungen in der fünften Beta-Version des Betriebssystems

Die Android Q Beta 5 wurde vor wenigen Minuten veröffentlicht und bringt neben den bereits bekannten Neuerungen, die ihr am Ende des Artikels verlinkt findet, noch einige zusätzliche Verbesserungen und Änderungen in das Betriebssystem. Die wichtigsten Verbesserungen werden wir in den nächsten Tagen natürlich wieder ausführlich beleuchten.

Schon mit der vorherigen Version waren alle APIs final, sodass sich Entwickler auf den aktuellen Stand verlassen können. Mit dieser Version ist nun auch der Funktionsumfang erst einmal eingefroren und wir bekommen die schon fast fertige Version von Android Q zu Gesicht.

android q logo paint

Die bereits bekannten Neuerungen & Informationen
» Android Q: Die neue Version steht vor der Tür – welche süße Bezeichnung soll das neue Android tragen?

» Android Q: Beta 5 – die Gestensteuerung des Pixel Launchers wird angepasst – für das Pixel 4 (Video)

» Android Q Beta 5: Der Google Assistant bekommt eine neue Geste & eine neue Animation (Video)

» Android Q Beta 5: Die Pixel-Smartphones bekommen endlich eine neue Boot-Animation im Dark Mode (Video)

» Android Q Beta 5: Kollision mit der Zurück-Geste – die Gestensteuerung wird erneut angepasst (Video)

» Android Q auf dem Pixel 3: Magisk-Entwickler konnte Googles neues Betriebssystem erfolgreich rooten



Für Pixel- und andere Smartphones
Die Android Q Beta 5 steht ab sofort für alle Pixel-Smartphones zur Verfügung. Weitere Hersteller, aktuell sind es 21 Geräte von 13 Herstellern, werden in den kommenden Tagen folgen.

android q partner

Folgende Geräte sind/waren mit dabei
Asus ZenFone 5Z, Essential PH-1, HMD Global Nokia 8.1, Huawei Mate 20 Pro, LG G8 ThinQ, OnePlus 6T, Oppo Reno, Realme 3 Pro, Sony Xperia XZ3, Tecno Spark 3Pro, Vivo X27, Vivo NEX S, Vivo NEX A, Xiaomi Mi Mix 3 5G, Xiaomi Mi 9.

UPDATE
» Android Q: Google stoppt den Rollout der neuen Beta 5 wegen erneuter Installationsprobleme

Die Android Q Beta 5 kann ab sofort heruntergeladen oder auch über das Beta Program bezogen werden. Während des Downloads könnt ihr euch auch gleich noch einmal die wichtigsten Neuerungen der vorherigen Versionen ansehen:

» Android Q Beta 5 Download
» Android Q – so nehmt ihr am Beta Program teil
» Ankündigung im Android Developers-Blog

[AndroidPolice]

Android Q Beta 5: Das sind die wichtigsten Neuerungen in der fünften Beta-Version des Betriebssystems




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Android Q: Beta 5 – die fünfte und vorletzte Android Q Beta für alle Pixel-Smartphones ist da – das ist neu"

  • Ein Paar Neuerungen sehe ich sofort 😀

    Auf dem Homescreen fehlt der „|“ Strich zwischen Monat und Gradanzeige.
    Die Statusbar rutscht mit einem slide runter.
    Smoothere Animation Tweaks.
    App Deaktivierung (ist das neu?)
    Full Gesture Steuerung ist nun flüssig ohne rumgehake. Die Apps sliden alle schön rein.
    Die Farbe des Seitensliders im App Drawer wurde etwas entsättigt und die Form ist nun anders. Der tropfen zeigt nun richtung rechts, was ich gut finde.

Kommentare sind geschlossen.