Google macht das Licht aus: So sieht die Google Websuche und der Discover Feed im Dark Mode aus

google 

Googles Designer haben in den vergangenen Monaten sehr vielen Apps einen Dark Mode verpasst und dafür gesorgt, dass pünktlich zum Start von Android Q möglichst viele dunkle Oberflächen zur Verfügung stehen. Mittlerweile ist man auf der Zielgerade und probiert sich an den letzten Apps aus, die bisher noch in einem hellen Design erstrahlen. Nun wurde erstmals die Google Websuche mit einem dunklen Hintergrund gesichtet.


Die Umsetzung des Dark Mode, oder wie es Googles Designer mittlerweile nennen, Dark Theme, ist dank der einheitlichen Material Theme-Oberflächen eigentlich keine große Herausforderung, da grundsätzlich nur die weißen Flächen in Dunkelgrau gefärbt werden müssen. Hier und da gibt es Detailanpassungen, aber grundsätzlich sorgen die einheitlichen Umsetzungen dafür, dass alle Google-Apps im Dark Mode sehr ähnlich aussehen und sich der Nutzer auch im Dunkeln gut zurechtfindet.

google logo dark

Der Google Discover Feed war bereits mehrfach im Dark Mode zu sehen und nun ist auch die Google Websuche an der Reihe. Die ersten Nutzer konnten in der Beta-Version bereits den dunklen Modus aktivieren und diesen somit bestaunen. Große Überraschungen gibt es Erwartungsgemäß nicht, denn auch hier sieht die Oberfläche nicht viel anders aus, als in den anderen Apps. Die blaue Linkfarbe beißt sich vielleicht ein klein wenig mit dem Hintergrund, aber dennoch würde ich es nicht als unangenehm einstufen.

google search dark mode

Das größte Problem sind die gerade erst eingeführten neuen Favicons in der Websuche, die in einigen Fällen nicht transparent sind, sondern auf einen weißen Hintergrund setzen. Das ist vielleicht auch ganz gut so, denn gerade dunkle Icons würden wohl auf dem dunkelgrauen Hintergrund untergehen. Wie das bis zur finalen Version gelöst wird, die vermutlich nicht mehr lange auf sich warten lässt, bleibt abzuwarten.

Mehr zu Googles Dark Mode
» Google macht das Licht aus: Diese Apps haben bereits einen Dark Mode & Android Q erzwingt den Dark Mode

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Google macht das Licht aus: So sieht die Google Websuche und der Discover Feed im Dark Mode aus"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.