Samsung Galaxy S8 & S8+: Rollout von Android Pie und One UI hat in Deutschland begonnen

samsung 

Heute ist Samsungs großer Tag: In wenigen Stunden wird das neue Flaggschiff Galaxy S10 inklusive einiger Ableger vorgestellt (Hier geht es zum Livestream) – und damit die große Smartphone-Hoffnung des Unternehmens. Aber auch die bereits am Markt befindlichen Modelle werden nicht vergessen: Seit heute früh bekommen das Galaxy S8 und das Galaxy S8+ das Update auf Android Pie inklusive dem neuen Samsung-Design One UI.


Vor einigen Wochen hatte Samsung einen Update-Fahrplan veröffentlicht und mit diesem gezeigt, dass alle paar Wochen neue Smartphones mit Android Pie versorgt werden. Zwar wurde das Unternehmen dafür kritisiert, dass die Update-Phase bis weit in den Release von Android Q hereinreicht, aber man muss dem Unternehmen auch die Versorgung der Flaggschiffe zugute halten: Das Galaxy S9 wurde bereits zu Weihnachten aktualisiert und so sind gleich zwei Vorgänger bei der Präsentation eines neuen Geräts auf dem aktuellen Stand – soweit ich mich erinnern kann, ein Novum bei Samsung in Deutschland.

samsung one ui android pie beta

Heute früh hat Samsung damit begonnen, das Update auf Android Pie für das Galaxy S8 und das Galaxy S8+ auszurollen und bringt gleichzeitig auch das neue One UI mit. Das Update kann, wenn es manuell angestoßen wird, direkt installiert werden und dürfte sich bei allen anderen Nutzern ebenfalls im Laufe der kommenden Tage bemerkbar machen und den Download anbieten.

Das Update hat eine Größe von gut 1,6 Gigabyte und kann einige Zeit in Anspruch nehmen, vor allem, falls Samsungs Downloadserver überlastet sein sollten – was angesichts der Verbreitung des Smartphones kein großes Wunder wäre. Im Gepäck hat das Update übrigens auch das aktuelle Februar-Sicherheitsupdate von Android. Und nun darf sich Google ruhig mal irgendwann wieder in die Karten schauen lassen und aktuelle Informationen zur Android-Verbreitung veröffentlichen.

Erst gestern wurde auch Samsungs App Store aktualisiert und heißt nun Galaxy Store.

» Samsung: Die Update-Roadmap auf Android Pie & One UI

Samsung One UI – ein erster Blick

Android Pie

Samsung Galaxy S10 Livestream: YouTube überträgt das Unpacked-Event des Galaxy S10 ab 20:00 Uhr Live


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Samsung Galaxy S8 & S8+: Rollout von Android Pie und One UI hat in Deutschland begonnen"

  • Ich warte schon seit tagen auf das Update und es ist immer noch nicht da obwohl viele die ich kenn es schon bekommen haben kann man es irgendwie früher runterladen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.