Google Pay: Starttermin für Deutschland ist bekannt – wird in der kommenden Woche angekündigt

google 

Während wir den ganzen Tag auf den Start von YouTube Music warten, tut sich auch bei einem anderen seit längerer Zeit erwarteten Produkt etwas: Auch Google Pay steht in den Startlöchern und wird nach neuesten Informationen nun schon in der kommenden Woche starten. Das offizielle Datum wurde gegenüber Partnern genannt und ist damit auch eine weitere semi-offizielle Bestätigung durch Google.


Google hat sich trotz aller Hinweise und konkreten Beweise noch immer nicht zu einem Start von Pay in Deutschland geäußert. Doch obwohl es bisher keinen Ton aus der Google-Zentrale gibt, kann man nun mit einer 100%igen Sicherheit sagen, dass Pay in Deutschland noch in diesem Monat an den Start gehen wird – und zwar schon in der kommenden Woche. Schon in wenigen Tagen wird Google Pay dann an Hunderttausenden Verkaufsstellen akzeptiert. Allerdings wird das vorerst mit Einschränkungen verbunden sein.

Google Pay

Wie Caschys Blog nun berichtet, sollen die Google-Partner darüber informiert worden sein, dass Google Pay offiziell am 26. Juni in Deutschland starten wird. Das würde sich mit den bisherigen Berichten decken, die jeweils von „Ende Juni“ gesprochen haben und für die auch die Vorbereitungsmaßnahmen bei den vielen Partnerbanken sprechen (siehe Liste aller Hinweise unten). Aus den Dokumenten geht hervor, dass Google Pay am 26. Juni vorgestellt wird, ob es dann direkt im Anschluss zur Verfügung steht, steht aber eher zwischen den Zeilen und ist nicht ganz offiziell. Man darf aber wohl davon ausgehen.

Caschys Blog:
Zu Google Pay können wir nun wohl ein Datum nennen, am 26. Juni wird es endlich passieren. Das geht aus Dokumenten für Google-Partner hervor, die uns vorliegen. Sind diese korrekt – wovon wir ausgehen, da die Art und Quelle des Dokuments keine Zweifel zulassen – wird Google Pay an diesem Tag in Deutschland vorgestellt. Und sollte dann natürlich auch zeitnah starten.

Ich halte einen Dienstag für einen sehr guten Tag für die Vorstellung bzw. auch den Start eines solchen Angebots. Auch ein Start am Mittwoch wäre meiner Meinung nach eine sehr gute Wahl, da dies traditionell die schwächsten Einkaufstage sind. Sollte also etwas schieflaufen, ist ein Anlauf des Services an einem solchen Tag natürlich besser als an einem Freitag oder Samstag.



Googles Partner für den Deutschland-Start nehmen es mit der Geheimhaltung offenbar nicht ganz so ernst wie das Unternehmen selbst, denn in den vergangenen Wochen gab es bereits drei große Leaks: Den Anfang hat vor über einem Monat schon die comDirect-Bank gemacht, kurze Zeit später hatte dann auch die Commerzbank weitere Details verraten und hat sowohl die Einschränkung auf Kreditkarten als auch den Termin Ende Juni ins Spiel gebracht. Erst vor wenigen Tagen hatte sich dann auch Mastercard vertan.

Aber auch Google selbst hat schon versehentlich den Startknopf gedrückt und hat die Android-App auf deutschen Smartphones verteilt – warum auch immer. Wer die App noch immer nicht hat, kann sie sich hier bereits herunterladen und somit direkt beim Start mit dabei sein. Vor einigen Tagen haben wir noch einmal erklärt, wie Google Pay funktioniert – und daran ist gut zu sehen, dass sich am Zahlvorgang eigentlich kaum etwas ändern wird.

Wer den Überblick über Googles Bezahlangebote verloren hat, findet in diesem Artikel alle Informationen zur 12-jährigen (!) Geschichte. Jetzt bleibt zu hoffen, dass unser nächster Artikel über Google Pay den Titel „Offiziell: Google Pay startet in Deutschland“ oder ähnlich lautet 😉

Leaks rund um Google Pay
» Google Pay: Googles Bezahldienst steht in Deutschland möglicherweise kurz vor dem Start ?!
» Google Pay: Android-App wird verteilt – Googles Bezahldienst steht in Deutschland kurz vor dem Start
» Insider: Google Pay startet noch in diesem Monat in Deutschland – vorerst aber eingeschränkt
» Google Pay: MasterCard bestätigt (versehentlich) den bevorstehenden Start in Deutschland

Weitere Informationen zu Google Pay
» Vor dem Deutschland-Start von Google Pay: Die lange Geschichte von Googles Bezahldiensten
» Vor dem Deutschland-Start von Google Pay: So funktioniert Googles Bezahllösung (Video)
» One, Pay, Music & Neighbourly: Hier könnt ihr die neuen Google-Apps schon jetzt herunterladen

[Caschys Blog]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

comment 2 Kommentare zum Thema "Google Pay: Starttermin für Deutschland ist bekannt – wird in der kommenden Woche angekündigt"

  • Was soll denn dieser Quatsch zur App mit „kann sie sich hier bereits herunterladen“. Hab den Link jetzt schon in mehreren Artikeln gefunden. Das stimmt überhaupt garnicht, denn in dem Artikel steht absolut NICHTS über den vorzeitgen Download. Also nur Clickbait um etwas mehr mit Werbung zu verdienen?

    Traurig und Schade.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.