Find my Device: Googles App zum Aufspüren von Smartphones zeigt jetzt auch die IMEI und weitere Infos

android 

Schon vor vielen Jahren hat Google den Android Device Manager eingeführt und ermöglicht es mit dieser App, ein verlorenes oder gestohlenes Smartphone wiederzufinden. Durch einen ständig im Hintergrund laufenden Prozess kann aus der Ferne sowohl der Standort eines Geräts abgefragt werden als auch eine Reihe von Aktionen ausgeführt werden. Mittlerweile heißt die App Find my Device und hat nun ein kleines aber sehr nützliches Update bekommen.


Wenn das Smartphone erst einmal verschwunden, sei es nun weil es verlegt oder gestohlen wurde, dann ist der Schaden groß. Mit Googles Find my Device-App gibt es eine Lösung, mit der sich der Schaden in Grenzen halten lässt. Das Smartphone kann mit dieser App aufgespürt werden, es kann angeläutet werden oder es können alle Daten auf dem Gerät aus der Ferne gelöscht werden. Natürlich immer unter der Voraussetzung dass es noch nicht zurückgesetzt wurde und über einen Internetzugang verfügt. Und jetzt gibt es noch ein kleines Update.

find my device update

Find my Device zeigt nicht nur den Standort des Smartphones an, sondern hält schon seit einiger Zeit noch weitere Informationen bereit. So lässt der aktuelle Akkustand des Smartphones und sogar der Name des aktuell verbundenen WLAN-Netzwerks auslesen. Diese Infos können zwar nützlich sein, bringen den Nutzer aber meist nicht weiter. Nach dem Update auf die Version 2.2 gibt es nun einen neuen Info-Button, der ein Popup öffnet und noch vier weitere Informationen bereit hält.

Zu sehen ist die offizielle Bezeichnung des Smartphones, darunter die IMEI-Nummer – mit der sich das Smartphone eindeutig identifizieren lässt – sowie zwei Datumsangaben. Zu sehen ist, wann das Smartphone erstmals genutzt und wann es das letzte mal genutzt wurde. Wirklich praktisch und kann vielleicht einigen weiteren Nutzern dabei helfen, ihr Smartphone wiederzufinden.

Find My Device
Find My Device
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos
  • Find My Device Screenshot
  • Find My Device Screenshot
  • Find My Device Screenshot
  • Find My Device Screenshot

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

comment 3 Kommentare zum Thema "Find my Device: Googles App zum Aufspüren von Smartphones zeigt jetzt auch die IMEI und weitere Infos"

  • Ich nutze es im Web… Keine Ahnung wie ich es auf dem smartphone nutzen soll, nachdem es gestohlen wurde… oder WARUM es jemand am smartphone nutzen sollte… um das smartphone zu finden, das man grade in der Hand hält???
    die webseite funktioniert auch ohne dass diese app am handy installiert ist. warum das eine app ist, entzieht sich meinem verständnis – es gibt einfach keinen grund

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.