Tipp: Google+ Optimizer ermöglicht umfangreiche Anpassungen der Oberfläche (Chrome-Extension)

+ 

Google steckt viel Kraft in die Weiterentwicklung der bestehenden Produkte, scheint dabei aber auch immer wieder einmal populäre Angebote zu vergessen. Zu diesem Typ gehört derzeit auch das soziale Netzwerk Google+, das nicht (mehr) unbedingt im Zentrum der Aufmerksamkeit von Google steht. Mit einer Chrome-Extension ist es nun möglich, das Netzwerk um viele praktische Funktionen zu erweitern und auch unliebsame Elemente zu entfernen.


Die Zeiten der fast schon wöchentlichen Updates für Google+ sind schon wieder vorbei und irgendwie hat man das Gefühl, dass die zwei Google-Mitarbeiter die daran arbeiten, nicht so recht auf die Wünsche der Nutzer hören möchten. Also müssen es die Nutzer und Fans nun selbst richten: Eine Chrome-Extension erledigt diese Aufgabe dadurch, dass die Webseite relativ umfangreich angepasst und teilweise sogar mit neuen Funktionen ausgestattet werden kann.

google plus optimizer

Die Chrome-Extension Google+ Optimizer tut genau das, was die Bezeichnung vermuten lässt: Sie optimiert die Oberfläche der Webseite, filtert lästige Dinge heraus oder fügt sogar neue Funktionen dazu. So kann man etwa ein Bookmark-Feature integrieren, Inhalte filtern, Emojis ersetzen und vieles mehr. Jede dieser Optionen lässt sich separat aktivieren, teilweise anpassen und gibt auf einer eigenen Skala an, mit wie viel Performance-Einbußen man rechnen muss (bei den meisten ist es auf 0).

Diese Änderungen sind mit dem Google+ Optimizer möglich

Filter

  • +1 Filter: Blendet alle Beiträge aus, die nur wegen eines +1 im Stream auftauchen
  • Angesagte Sammlungen: Blendet die vorgeschlagenen Sammlungen im Stream aus
  • Text-Filter: Beiträge mit diesem Text werden herausgefiltert
  • Hashtag-Filter: Beiträge mit diesen Hashtags werden herausgefiltert
  • WHAM-Filter: Filtert zu Weihnachten alle Last Christmas-Beiträge

Widgets

  • Stoppuhr: Zeigt eine Stoppuhr im Beitrags-Feld an, damit man nicht zu weit ausschweift

Kontakte

  • Kontakte hervorheben: Ermöglicht das farbliche Hervorheben von Kontakten

Inhalte hervorheben

  • Emojis: Die geschriebenen Smileys werden in dazu passende Emojis verwandelt
  • Leistungsschutzrecht: Unterstützt eine verlinkte Seite das Leistungsschutzrecht, wird das direkt im Beitrag angezeigt
  • Adblocker Blocker: Setzt eine verlinkte Seite einen Adblocker-Blocker ein, wird das direkt im Beitrag angezeigt
  • Seiten hervorheben: Hebt URLs von bestimmten Seiten farblich hervor
  • Brüllzeichen: Ersetzt zu viele Ausrufezeichen und Fragezeichen durch die vom Postillon empfohlenen Zeichen

Schreiben

  • Autosave: Speichert alle noch nicht abgesendeten Formularfelder, so dass bei einem Absturz nicht alles verloren geht

Verbesserungen

  • Bookmarks: Ermöglicht das Speichern von Beiträgen
  • Quick Communities: Verlinkt alle Community direkt in der Hauptnavigation



Einige Dinge sind mehr, andere weniger sinnvoll – aber das kann ja glücklicherweise jeder für sich selbst entscheiden. Direkt nach der Installation sind alle Funktionen deaktiviert, die dann erst über die Einstellungen freigeschaltet werden. Ein Speichern oder Neustart ist nicht notwendig, dafür aber ein erneutes Laden der Google+ Seite. Da hier nur Änderungen an der fertig ausgelieferten Seite vorgenommen werden, ist es gut möglich, dass einige Dinge nach einem Update nicht mehr funktionieren. Die Extension wird aber aktiv weiter entwickelt.

An einigen Stellen rumpelt und kracht es derzeit ein bisschen, aber grundsätzlich tut die Erweiterung genau das, was sie verspricht. Was bei mir nicht funktioniert hat (bzw. einfach gar nicht angezeigt wurde), ist die personalisierte Farbe für das Profil und die Bookmark-Funktion.

Eine Pro-Version gibt es nicht, der Entwickler freut sich aber über Spenden für seine Arbeit, wenn ihr Google+ Optimizier regelmäßig und gerne nutzt.

Weitere interessante Chrome-Extensions
» Tipp: Easy Email – Künstliche Intelligenz für GMail automatisiert das E-Mail schreiben (Chrome Extension)
» Tipp: Extensity – die ultimative Chrome-Extension zur gleichzeitigen Nutzung vieler Browser-Erweiterungen
» Tipp: So lassen sich versteckte Krypto-Miner mit dem Chrome-Browser erkennen und blockieren
» Google Bildersuche: So lassen sich gefundene Bilder wieder direkt Öffnen (Chrome-Extensions)

Google+ - Optimizer
Google+ - Optimizer
Entwickler: Ole Albers
Preis: Kostenlos
  • Google+ - Optimizer Screenshot

[Google+ Magazin]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

comment 1 Kommentare zum Thema "Tipp: Google+ Optimizer ermöglicht umfangreiche Anpassungen der Oberfläche (Chrome-Extension)"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.