Oreo-Update für Smartwatches: Android Wear in der Oreo-Version wird ab sofort ausgerollt

android 

Es geht langsam aber sicher mit Android Wear voran: Gerade erst hat das Betriebssystem ein großes Update bekommen, und jetzt folgen schon die nächsten Verbesserungen: Seit gestern wird Oreo für die erste Smartwatch ausgerollt und bringt einige kleine neue Features mit, die für eine längere Akku-Laufzeit sorgen und die Nutzung komfortabler gestalten sollen.


Android Wear war für Google einige Zeit ein großer Hoffnungsträger, doch zur Zeit ist von großem Engagement nicht wirklich viel zu spüren – aber dafür kommen die Update nun immerhin regelmäßiger und auch mit vielen neuen Features. In der ersten Jahreshälfte gab es Android Wear 2.0, erst vor wenigen Wochen wurde Android Wear 2.6 ausgerollt und jetzt folgt das Upgrade auf Android Oreo, das wieder einige neue Features mit sich bringt.

android wear 2.6

Ein Großteil der neuen Features ist schon auf obigem Bild zu sehen: Die erste Neuerung ist es, dass die Stärke und Länge der Vibration nun eingestellt werden kann, so wie man es auch vom Smartphone kennt. Zur Wahl steht einmal „Normal“, „Long“ und „Double“. Eines sehr kurze Variante scheint es nicht zu geben. Als Zweites kann nun eingestellt werden, dass sich die Smartwatch nicht mehr per Touch sondern nur noch per Button aufwecken lässt. Das soll vor allem bei nassem Wetter praktisch sein, da das Display auch von Regen oder Schnee aktiviert werden kann.

Als drittes gibt es noch eine Neuerung, mit der sich der Sparmodus des Akkus auch separat aktivieren lässt, ohne dass dieser automatisch durch einen niedrigen Batterie-Stand von selbst aktiviert wird. Ist dieser Modus aktiviert, werden die Vibrationen deaktiviert, die Location Services und WLAN abgeschaltet und es werden App-Updates und das Always-on Display deaktiviert. Am Ende hat man dann nur noch eine normale Uhr, aber das reicht in diesem Modus ja auch aus 😉

Das Update wird ab sofort für die hauseigene LG Watch Sport ausgerollt und weitere Geräte werden je nach Hersteller in den nächsten Woche und Monaten folgen.

» Ankündigung bei Google+

Siehe auch
» Android 8.1 Oreo: Google beginnt mit dem Rollout für Pixel- und Nexus-Smartphones (Download-Links)
» Android Oreo Go: Google stellt schlanke Android-Version & Android-Apps für Budget-Smartphones vor

[9to5Google]


Teile diesen Artikel:

comment Ein Kommentar zu “Oreo-Update für Smartwatches: Android Wear in der Oreo-Version wird ab sofort ausgerollt

  • Kann man die LG Watch Style (in dunkel) denn irgendwo kaufen? Ich finde weder im Preisvergleich noch in der Websuche oder im Google-Store nennenswerte Angebote dazu. Ist das Produkt schon wieder abgekündigt?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.