Android Messages: SMS-Benachrichtigungen funktionieren nach Update nicht mehr zuverlässig

messenger 

In der vergangenen Woche hat Google eine neue Version der SMS-App Android Messages ausgerollt und hat mit dieser nicht nur eine kleine Änderung an der Oberfläche durchgeführt, sondern bereit auch jede Menge neue Funktionen vom Geld-versenden bis hin zur Videotelefonie vor. Doch leider blieb dabei für viele Nutzer eine Grundfunktion auf der Strecke: Unzählige Nutzer berichten davon, dass sie keine Benachrichtigungen mehr über eingehende Nachrichten bekommen.


Auch in Zeiten der großen Messenger nutzen viele Menschen noch immer die SMS sowohl zur Kommunikation mit anderen Nutzern oder einfach auch zum Empfang von TAN-Codes, PIN-Codes oder weiteren automatisierten Diensten. Da die SMS als einziger Kommunikationskanal mit allen Smartphones empfangbar ist, wird dies wohl auch noch eine sehr lang Zeit so bleiben. Dann ist es natürlich schön, wenn man auch über eingehende Nachrichten informiert wird.

android messages

Nach dem Update auf die Version 2.5.x berichten viele Nutzer davon, dass eine wichtige Grundfunktionalität der App nicht mehr funktioniert – nämlich die Benachrichtigungen. Eingehende Nachrichten werden zwar empfangen, aber man wird nicht wie gewohnt über das Betriebssystem darüber informiert. Es gib weder einen Ton noch eine Vibration oder einen sonstigen Hinweis. Das liegt aber nicht daran dass diese nicht empfangen werden, sondern einfach nur dass das Benachrichtigungen vergessen wird oder an irgendeiner Stelle hängen bleibt.

Greift man mit Automatisierungsdiensten wie Pushbullet oder auch IFTTT auf die SMS zu, werden diese Apps wie gewohnt informiert und auch die Notification Dots in den Launchern funktionieren weiterhin. Google hat sich bisher noch nicht zu dem Problem geäußert, wird es aber vermutlich schon in den nächsten Tagen per Update beheben. Im Play Store und auch bei Reddit und einigen anderen Medien beschweren sich sehr viele Nutzer, aber dennoch sind offenbar nicht alle betroffen – ein Muster scheint es aber nicht zu geben.

Wer also in den vergangenen Tagen keine SMS bekommen hat, sollte vielleicht einfach einmal nachschauen ob nicht doch etwas gekommen ist 😉

[AndroidPolice]



Teile diesen Artikel:

comment Ein Kommentar zu “Android Messages: SMS-Benachrichtigungen funktionieren nach Update nicht mehr zuverlässig

  • Bei SMS hab ich das bis jetzt nicht festgestellt, erhalte ich aber auch selten.
    Allerdings ist mir genau dieses Phänomen soeben bei einer Hangouts-Message vorgekommen. Hab ich bis jetzt nur von Kollegen mit Android-Versionen <8 gehört.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.