Deutschland-Rollout abgeschlossen: Der Google Assistant ist auf allen kompatiblen Smartphones angekommen

assistant 

Dass der Rollout von neuen Features oder Produkten aus dem Hause Google manchmal einiges an Zeit in Anspruch nehmen kann ist bekannt, aber normalerweise kann man sich bei einem weltweiten Rollout nach spätestens einer Woche auf die neuen Features freuen. Im Falle des Google Assistant sieht das aber etwas anders aus, denn für diesen hat sich Google mehrere Monate Zeit genommen. Jetzt soll der Rollout offiziell abgeschlossen sein.


Ende März dieses Jahres hatte Google damit begonnen, den Assistant auch in Deutschland auszurollen und auf allen kompatiblen Smartphones nach und nach freizuschalten. Man sprach schon damals von einem langsam Rollout, aber wie lange dieser wirklich dauert, hätte wohl niemand gedacht. Auch Wochen nach der Ankündigung mussten viele Nutzer enttäuscht feststellen, dass der Assistant noch immer nicht auf dem eigenen Gerät zur Verfügung steht. Aber das soll sich nun ändern.

google assistant deutschland

Es gab und gibt einige Tricks mit denen man eventuell den Start des Assistenten für das eigene Konto beschleunigen kann/konnte, aber ein wirkliches Patentrezept außer Warten gab es nicht. Doch nun sollte die Wartezeit offiziell für alle Nutzer in Deutschland vorbei sein, denn der Assistant soll nun endgültig auf 100% aller kompatiblen Geräte angekommen sein. Als kompatibles Gerät zählt jedes halbwegs aktuelle Smartphone mit Android Marshmallow, Nougat oder natürlich auch schon O.

Tatsächlich haben sich in den letzten Wochen und Tagen die Meldungen von erfreuten Nutzern gehäuft, die endlich Zugriff auf den Assistenten bekommen haben. Vermutlich hat das auch etwas mit dem Deutschlandstart von Google Home zu tun, bei dem der Assistent ja bekanntlich ebenfalls integriert und natürlich auf jedem Account nutzbar ist. Über den neuen Allo Web Client steht der Assistent erstmals auch auf dem Desktop zur Verfügung – ebenfalls auch zuvor schon auf jedem Account.

Erst vor wenigen Wochen hatte Sundar Pichai verkündet, dass der Assistant mittlerweile 100 Millionen Smartphones erreicht hat, ohne aber auf spezifische Länder-Daten einzugehen.



Um die „neuen“ Nutzer nun auch an Bord willkommen zu heißen, hat Google auch gleich eine kurze Liste von Möglichkeiten veröffentlicht, die man mit dem neuen Assistenten hat, bzw. die man ihn fragen und beauftragen kann.

  • „Weck mich morgen früh um 7 Uhr!“
  • „Zeig mir den Weg zum Pergamonmuseum in Berlin!“
  • „Zeig mir meine Fotos aus Thailand von vor zwei Jahren!“
  • „Sende eine WhatsApp-Nachricht an Jan: ‘Ich komme später.’!“
  • „Mach das Licht im Wohnzimmer an!“
  • „Zeig mir lustige Katzenvideos auf YouTube!“
  • „Lass uns das Fußball-Quiz spielen!“

Viele weitere Möglichkeiten findet ihr auch in dieser Auflistung.

Wer den Assistant jetzt noch nicht bekommen hat, sollte sich angesichts von Googles Vollzugsmeldung eher keine Hoffnungen darauf machen, dass er eines Tages noch auf dem eigenen Smartphone ankommen wird.

Gibt es noch jemanden, der einen Assistant trotz kompatiblem Smartphone nicht bekommen hat?

» Ankündigung im Google-Blog




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 17 Kommentare zum Thema "Deutschland-Rollout abgeschlossen: Der Google Assistant ist auf allen kompatiblen Smartphones angekommen"

    • @Nexus 5x
      Dachte ich bisher auch. Habe ebenfalls das Nexus 5X und durch das Beta-Programm der Google-App habe ich 2-3 Updates die Woche bekommen. Doch auf eine Meldung hatte ich immer vergeblich gewartet.
      Gestern hatte ich eigentlich zufällig in die Einstellungen des Google Now-Streams geschaut und dann stand dort „Google Assistant Einstellungen“ und es wurden mir eine ganze Reihe an Einstellungen angeboten, wie Smart Home z.B.
      Wie lange die Einstellungen dort schon unentdeckt waren, weiß ich nicht. Nun kommt auf jeden Fall auch der Assistant, wenn ich lange auf den Home Button drücke. Schaue mal einfach nach.

  • Galaxy S7 = kein Assistent. Ist das S7 mit Android 7 wirklich zu schlecht? Oder liegt es am verwendeten Google Now Launcher? Das gibt es doch nicht….

  • Ich habe den Assistent schon lange. Denn ich nutze Custom Roms und in denen gibt es Root Tools die den Assistenten aktivieren dazu kann man den auch schon länger in den GApps aktivieren. Daher hatte ich ihn schon von fast Anfang an. Aktuell ein Moto G5 Plus mit Resurrection Remix 3.8.4 auf Basis von Android 7.1.2.

  • Man muss erst in die Einstellungen der Google App gehen und den Assistenten dort aktivieren. Jetzt habe ich ihn auch!

  • Sony Z5 Compact, Android 7.1.1, ich habe bislang keinen Assistant gefunden. Wie merke ich das? Hat der ein App-Symbol?

  • Okay, habe ihn in den Einstellungen der Google-App gefunden. Jetzt also auch bei mir. Mal sehen, ob das im Alltag nützlich ist.

  • Trotz erfüllten Voraussetzungen (Samsung Galaxy A3 2016) wie 720×1280 Auflösung und 1,5 GB RAM kein Google Assistant 🙁 weiß jemand warum?

Kommentare sind geschlossen.