EU-Verfahren um Wettbewerbsmissbrauch: Google hat Zugeständnisse eingereicht

google 

Gestern ist die von der EU gesetzt Frist gegen Google im Verfahren um den Wettbewerbsmissbrauch abgelaufen, und Google hat gerade noch rechtzeitig seine Zugeständnisse eingereicht. EU-Wettbewerbskommissar Joaquín Almunia hat den Erhalt bestätigt und wird diese nun ausführlich prüfen.


Almunia hatte vor 2 Wochen noch angekündigt, auf keinen Fall klein bei zu geben oder sich auf Kompromisse einzulassen – was wohl auch in Googles Rechtsabteilung angekommen sein dürfte. Über die Zugeständnisse gibt es derzeit von beiden Seiten keine Angaben, man darf aber davon ausgehen dass Google – zwar mit angezogener Handbremse – eine ganze Reihe Änderungen vorgeschlagen hat.

In dem Verfahren geht es vorallem um den Vorwurf der Benachteiligung von Konkurrenten bzw. der Bevorzugung von Google-eigenen Angeboten. Die Konkurrenz hat Google unter anderem vorgeworfen, Daten aus deren Angeboten zu klauen und diese für eigene Zwecke (etwa OneBoxen) zu nutzen. Auch die Integration der diversen Google-Angebote (Maps, YouTube,…) in den Suchergebnissen ist der Kommission ein Dorn im Auge.

Sollten die Zugeständnisse von Google der EU ausreichen, werden diese in feste Richtlinien für den Konzern umgewandelt und müssen ab dann dauerhaft eingehalten werden. Auch wenn Almunia ein hartes Vorgehen ankündigt, scheint das Gesprächsklima nicht ganz so schlecht zu sein – erst vor kurzem hat die EU-Kommission bestätigt, dass die Meinungsverschiedenheiten deutlich reduziert werden konnten.

[futurezone]

UPDATE:
» EU-Wettbewerbsmissbrauch: Google macht Zugeständnisse




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 4 Kommentare zum Thema "EU-Verfahren um Wettbewerbsmissbrauch: Google hat Zugeständnisse eingereicht"

  • Kann mir eigentlich jemand plausibel erklären, inwiefern man Google etwas vorwerfen kann, dass es auf einer Google Seite vorrangig auf Google Produkte verweist? Ich bin ehrlich gesagt eher überrascht wie gleichwertig andere Dienste in den Suchergebnissen auftauchen. Dass etwa ein Auszug aus Google Maps verwendet wird um gleich eine Mappe zur Suche anzuzeigen kann wohl niemand ernsthaft bekritteln? Es wäre wohl ziemlich absurd die Mappe von einem anderen Dienst einzukaufen?

    Ich komme da ehrlich nicht ganz mit und wäre um Hintergründe zu der Anklage dankbar. Vielleicht könnte der Blog das auch ein wenig genauer aufarbeiten? Es muss ja was dran sein, weil sonst würde Google ja kaum Eingeständnisse machen.

  • @Wolfgang: Wenn man keine Ahnung hat einfach mal nix dazu sagen. Einfach mal richtig lessen und sich die SERPs anschauen, dann weiß man was gemeint ist

    Die Konkurrenz hat Google unter anderem vorgeworfen, Daten aus deren Angeboten zu klauen und diese für eigene Zwecke (etwa OneBoxen) zu nutzen.

Kommentare sind geschlossen.