Mockup: Designvorschlag für Experimental Search

Google
Als Google vor einigen Wochen die Experimental Search eingeführt hat, wissen wir welche Funktionen und Elemente wir uns in Zukunft bei der Websuche erwarten dürfen. Wie das ganze dann komplett zusammengewürfelt aussehen würde hat uns Marko mal per Paint zusammengebastelt und mir zugeschickt.

Design-Vorschlag
Zur Erklärung des Mockups lasse ich einfach mal Marko selbst zu Wort kommen:

Hier eine kleine Erläuterung, weshalb ich die Suche so gestaltet habe:

Besonders gut gefallen haben mir: „Left-hand search navigation“ ,
„Keyboard shortcuts“ , „Suggest“ und „Alternate views for search
results“. „Right-hand contextual search navigation“ sprach mich
überhaupt nich an.
Links findet man alle möglichen Suchoptionen, ohne More-Button! Ich
fand den More-Button irgendwie nicht passend und umständlich. Darunter
sind standardmäßig „related searches“. Dort habe ich nichts verändert.
Rechts findet man die „Keyboard Shorcuts“ und die „Sponsored Links“.
Kleine Veränderungen gab es bei „Keyboard Shorcuts: zum einen fand ich
es verwirrend, dass es zwei Tasten gab, die die selbe Funktion hatten
(o und enter). Deswegen habe ich gedacht, dass das „o“ das makierte
Ergebnis im neuen Fenster/Tab öffnet und „Enter“ dagegen im Selben.
Anstatt „/“ für „Puts the cursor in the search box.“ habe ich „CTRL +
7“ gewählt, da es verständlicher ist meiner Meinung nach.
Nun zu den „Suggest Funktionen“ (oben rechts). Es sieht zwar so aus,
als ob die einfach so hingeklatscht wurden, aber ich habe mir dabei
etwas gedacht: Das Drop-Down Menü, wie es zur Zeit ist
(http://www.google.com/webhp?complete=1&hl=en), verdeckt beim
Erscheinen leider alles, was unter der Suchbox ist. Deswegen habe ich
mir eine Art „Suggest-Gadget-Box“ vorgestellt, die auch weggeklickt
und wieder hinzugefügt werden kann.

Die meisten Funktionen sind zwar sehr nützlich und ich nutze selbst standardmäßig die Experimental Search, aber dennoch wirkt diese Funktion schon viel zu überladen für eine einfache Google-Suche. Der DAU würde hier vermutlich völlig verwirrt auf irgendwelche Links klicken und die Suchergebnisse völlig außer Augen verlieren. Es wird interessant wie die Google-Designer diese Funktionsvielfalt in Zukunft unter einen Hut bringen wollen…

[thx to: Marko]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Mockup: Designvorschlag für Experimental Search"

  • Danke für den Artike!

    Ja, du hast Recht: ein Anfänger würde sich bestimmt erschlagen fühlen von den vielen Links. Mal sehen wie Google es hinkriegt alle Ideen unter einer Oberfläche zu verstauen.

Kommentare sind geschlossen.