Offizielle Zahl: Googles Chrome-Browser kommt auf 2 Milliarden aktive Installationen

chrome 

Dass sich Googles Browser Chrome sehr großer Beliebtheit erfreut, ist bereits seit langer Zeit bekannt – und das sowohl auf dem Desktop als auch auf dem mobilen Markt. Normalerweise lässt sich Google aber selbst bei solchen Erfolgsprodukten nicht in die Karten blicken und nennt nur sehr selten Nutzungszahlen – und heute war wieder einer dieser wenigen Tage. Der Browser kommt nun auf 2 Milliarden aktive Installationen.


Erst vor wenigen Tagen wurde eine Statistik über die Verbreitung der Desktop-Browser veröffentlicht, die Googles Browser einen Marktanteil von 55 Prozent attestiert hat. Auf dem mobilen Markt könnte dieser Anteil noch einmal höher liegen, dazu gibt es aber zumindest aktuell keine Zahlen. Soweit lässt sich Google auch leider nicht in die Karten blicken.

chrome logo

Auf einer Entwickler-Veranstaltung hat man vor wenigen Stunden nun verraten, dass der Chrome-Browser jetzt auf „2 Milliarden aktive Installationen“ kommt. Leider lässt man uns dann mit dieser Zahl wieder allein im Regen stehen. Was genau nun „aktive Installationen“ sind und wie sich das mit „aktiven Nutzern“ unterscheidet ist leider nicht belegt. Auch eine Aufschlüsselung nach aktiven Nutzern auf dem Desktop und mobilen Geräten hat man leider nicht geliefert.

Erst im April hatte man verkündet, dass der mobile Chrome-Browser 1 Milliarden Nutzer hat – und diese Zahl dürfte mittlerweile wohl schätzungsweise bei 1,2 bis 1,3 Milliarden Nutzern liegen – der Rest kommt dann von der Desktop-Version. Wie auch immer sich die Zahlen zusammen setzen: Der Chrome-Browser könnte mittlerweile das meistgenutzte Google-Produkt sein.

[The Verge]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Offizielle Zahl: Googles Chrome-Browser kommt auf 2 Milliarden aktive Installationen"

Kommentare sind geschlossen.