Pixel Launcher: Googles neuer Launcher ist jetzt auch im Play Store gelistet

play 

Gemeinsam mit den Pixel Smartphones wird morgen auch der neue Pixel Launcher ausgeliefert, der sich stark am bisherigen Google Now Launcher orientiert und nur wenige Unterschiede enthält. Dieser wird vorerst nur für exklusiv auf den Pixel Smartphones angeboten und soll nicht für andere Geräte angeboten werden. Dennoch ist dieser ab sofort im Play Store zu finden und kann so sehr schnell aktualisiert werden.


Erstmals aufgetaucht ist der damals noch als Nexus Launcher benannte Launcher Anfang August, und hat die speziell für die neuen Smartphones angepasste Oberfläche gezeigt. Kurz darauf wurde dieser, so wie die Smartphones, in Pixel Launcher umbenannt und wird exklusiv mit den beiden neuen Flaggschiff-Smartphones ausgeliefert. Wer diesen also ausprobieren möchte, muss sich vorerst noch auf den Weg in die Handy-Geschäfte machen oder sich ein Pixel Smartphone besorgen.

pixel-launcher

Da die Smartphones ab morgen offiziell ausgeliefert werden, wurde nun auch das Play Store-Listing freigeschaltet, so dass der Launcher auch sehr schnell aktualisiert werden kann. Wie erwartet kann die App aber nur auf den Pixel-Smartphones heruntergeladen und installiert werden. Sicherlich gibt es schon bald auch Workarounds für andere Smartphones – oder wenigstens für die Nexus-Geräte – aber bisher habe ich noch nichts entdeckt. Auch der eigentlich exklusive Google Assistant lässt sich per Workaround auf jedem Nougat-Smartphone oder auch auf Marshmallow-Smartphones installieren.

Ob und wann der Pixel Launcher auch für andere Smartphones freigegeben wird ist noch nicht bekannt. Früher oder später dürfte Google aber auch dieses Stück Software freigeben, denn man wird den jetzt noch weit verbreiteten Now Launcher sicherlich nicht ewig weiter entwickeln wollen. Gehen wir einfach mal davon aus, dass ein Großteil der Software – inklusive Assistant und Launcher – nach 6 Monaten freigegeben wird.



Die offizelle Beschreibung aus dem Play Store:

Pixel Launcher is the home screen experience for the Pixel and Pixel XL phones by Google. Personalized information from Google is just a swipe away.
Key features:
• Swipe right from your home screen to see personalized Google cards that bring you news and personalized information, at just the right time.
• Quick access to Google Search on your primary home screen.
• Swipe up on the bottom Favorites row to find your apps from A-Z.
• App Suggestions bring the app you’re looking for to the top of your A-Z list.
• Long-press on apps that support shortcuts to jump right into where you need to go or long-press on the shortcuts to drag them to the home screen.

Ein witziges Detail findet sich auch auf den obigen Screenshots zum Launcher aus dem Play Store. Achtet einmal genau auf den Suchverlauf 😉

» Der Pixel Launcher im Play Store

[AndroidPolice]



Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.