Pipe Dream: Neues Easteregg auf der offiziellen Android-Webseite enthält ein kurzweiliges Spiel

android 

Googles Entwickler und Designer sind für ihre kleinen Späße und Eastereggs bekannt, die sie zu Dutzenden in praktisch alle Produkte und Angebote einbauen. Nun gibt es wieder ein neues Easteregg in Form eines kleines Spiels, das direkt auf der offiziellen Android-Seite gespielt wird. Aber Vorsicht, bei dem Spiel besteht höchste Suchtgefahr.


Wenn sich Googles Entwickler mal ins Zeug legen, dann fallen auch die kleinen Späßchen und Eastereggs mal etwas umfangreicher aus, und genau so ist es auch in diesem Fall. Direkt auf der Fehler-Seite von Android.com kann ein kurzweiliges Spiel gespielt werden, das sowohl grafisch sehr gut aussieht aus als auch ein bekanntes Spielprinzip auf die Android-Welt überträgt.

android-pipe-dream

Das Spiel trägt keinen offiziellen Titel, erinnert aber sehr an das damalige „Pipe Dream“, daher haben wir es auch einfach mal auf diesen Namen getauft. Das Spielfeld besteht aus vier drehbaren Rohrstücken, die durch die richtige Drehung die Süßspeise in den richtigen Behälter befördern sollen. An den beiden Seiten schieben zwei Androiden meist abwechselnd eine Süßspeise in das Spielfeld, die dann in das entsprechende Rohr befördert werden müssen. Dabei ist es im übrigen völlig egal durch welche Seite des Rohres die Süßspeise fliegt.

android-pipe-dream-night

Bei den Süßspeisen handelt es sich um weiße Marshmallows, blaue Jelly Beans oder pinke Donuts. Ab und an ist auch mal ein Nougat-Stück dabei, das als Joker fungiert und in alle Rohre geschoben werden kann. Am oberen Rand gibt es einen Zähler, in dem der Punktestand nach oben zählt. Nach fünf Fehlern muss das Spiel verloren gegeben werden, aber nach einigem Training ist das ganze gar kein Problem mehr. Wenn man über 400 Punkte gesammelt hat, wechselt das Spiel in den „Disco-Modus“, siehe oben.



Gespielt wird das Spiel direkt im Browser auf der 404 Fehler-Seite von Android.com. Diese kann einfach durch Eingabe einer ungültigen URL wie etwa android.com/googlewatchblog aufgerufen werden. Auf dieser befindet sich direkt das Spiel inlusive der Fehlermeldung. Mit einem Klick auf den PLAY-Button wird das Spiel im Hintergrund geladen und kann dann gespielt werden.

Auch wenn das Spielprinzip sehr simpel ist, ist es doch sehr mitreißend und kann schnell Süchtig machen – also genau das richtige für ein weiteres verregnetes Wochenende. Das Spiel hätte auch sehr viel Potenzial als offizielles Android-Easteregg.

Auch auf der offiziellen 404er Seite von Google.com befindet sich seit Jahren ein kleiner Spaß.

» Android.com 404 Seite mit dem Spiel

[AndroidPolice]



Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.