Google des Tages: Zeitumstellung

google 

Google des Tages: Zeitumstellung (1.920.000)
Die Meisten dürften es wohl mitbekommen haben: In der heutigen Nacht wurde wieder auf Winterzeit umgestellt, so dass wir ausnahmsweise mal eine Stunde länger schlafen durften. Und wie jedes Jahr gibt es natürlich die üblichen Diskussionen über Sinn und Unsinn dieser Aktion.


zeitumstellung

In der Nacht vom gestrigen Samstag auf den heutigen Sonntag wurden die Uhren um Punkt 3:00 Uhr wieder auf 2:00 Uhr zurück gestellt, so dass wir diese eine Stunde doppelt erleben (bzw. verschlafen) durften. Ein Großteil der Uhren stellt sich zwar automatisch um, aber wie jedes Jahr werden wieder an allen Ecken und Enden Uhren vergessen, und die Menschen kommen zu spät zur Arbeit. Deswegen wird die Zeit wohl auch am Sonntag und nicht am Montag umgestellt 😉

Die jetzige Winterzeit bleibt uns nun bis zum 26. März 2017 erhalten, wenn die Uhren dann wieder vorgestellt werden. Zwar wird auch jedes Jahr darüber diskutiert diese Umstellung abzuschaffen, aber durchsetzen wird sich das wohl so schnell nicht mehr – und das obwohl der Nutzen mehr als Umstritten ist. Einen interessanten Bericht dazu gibt es zur Zeit bei Spiel Online.



Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.