Die schönsten App-UIs: Die fünf Gewinner des Google Material Design Awards 2016

google 

Vor wenigen Monaten wurden die Google Play Awards zur Auszeichnung der besten Android-Apps vergeben. Eine der ausgezeichneten Kategorien trug die Bezeichnung „Best Use of Material Design“ – was gerade für Googles Designer sehr wichtig ist. Um diese Kategorie zu erweitern wurden vor wenigen Tagen die Material Design Awards 2016 in fünf Kategorien vergeben. Unter den Gewinnern befindet sich auch eine populäre App.


Google hat das Material Design vor etwas mehr als zwei Jahren erstmals offiziell vorgestellt und hat seitdem viele eigene Apps umgestellt und an die neuen Vorgaben angepasst. Zwar handelt es sich dabei nur um eine Richtlinie, aber dennoch haben auch viele andere Apps und Webseiten von Drittanbietern dieses Design oder zumindest Teile davon übernommen und ihre Oberflächen angepasst. Dies wird nun mit den Material Design Awards belohnt.

Brand Infusion: Asana

awards-asana

Asana deftly infuses its brand’s visual identity without distracting from the product’s core functionality.

Charming Engagement: Fabulous

awards-fabulous

Fabulous entices the user along the path to self-improvement through illustration, animation, and playful voice.

Creative Navigation: C Channel

awards-c-channel

C Channel makes browsing a large collection of lifestyle advice videos simple, fluid, and engaging.



Expressive Layouts: Kitchen Stories

awards-kitchen-stories

Kitchen Stories‘ recipe layouts work seamlessly across a variety of devices.

Focused Efficiency: Airbnb

awards-airbnb

Airbnb’s comfortable design makes each step in the user’s journey feel simple and obvious.

Eine ausführliche Beschreibung der Gewinner gibt es im Blogpost auf der Material Design-Seite. Dort wird auch noch etwas mehr auf die Verwendung des Material Designs in dieser speziellen Kategorie eingegangen. Design ist natürlich Geschmackssache, und so lassen sich die Gewinner schlecht objektiv bewerten. Auf jeden Fall eine gute Sache dass Googles Designer auch die Arbeit der anderen Designer honorieren und diesen Award ins Leben gerufen haben.

» Material Design Awards 2016



Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.