Abhörsicher: Googles lässt Künstliche Intelligenzen eigene Verschlüsselungen erfinden

google 

Schon seit längerer Zeit beschäftigen sich die Ingenieure bei Google und der Tochter Deepmind mit der Erforschung der Künstlichen Intelligenz und haben dabei immer wieder beachtliche Fortschritte gemacht – und so auch diesmal: Man hat drei KIs gegeneinander antreten lassen um von diesen vollautomatisch ein System zur Verschlüsselung kreieren zu lassen – und das hat tatsächlich funktioniert.


Googles Künstliche Intelligenz hat schon mehrmals ihre Fähigkeiten und auch ihre Kreativität bewiesen: Am meisten Aufsehen konnte man durch das Go-Turnier erregen, aber auch die Komposition von Musikstücken, das Senken der Stromkosten oder gar das designen von Mode haben sich intelligenten Algorithmen mittlerweile selbst beigebracht. Jetzt geht man wieder in die nächste Runde.

google bot

Es gibt theoretisch unendlich viele Methoden um Botschaften bzw. eine Kommunikation zu verschlüsseln, aber viele können nach einer Zeit geknackt werden oder haben ihre Nachteile. Google hat nun die eigene Künstliche Intelligenz auf dieses „Problem“ angesetzt, die nun noch sichere und unknackbare Verschlüsselungen erstellen sollen – und in einem ersten Test hat das auch sehr gut funktioniert, denn die Google-Ingenieure konnten die Verschlüsselung tatsächlich nicht mehr nachvollziehen.

Der Ablauf des Versuchs:
Die drei KIs Alice, Bob und Eve hatten verschiedene Aufgaben: Alice sollte Nachrichten an Bob verschicken und Eve sollte stets versuchen diese Nachrichten abzufangen und mitzulesen. Um die beiden Plauderer in die richtige Richtung zu lenken, hatte man beiden noch eine Zahlenfolge als Schlüssel gegeben, über die Eve nicht verfügte. Bei den ersten 15.000 Nachrichten konnte Eve noch problemlos mitlesen, doch dann hatten sich Alice und Bob offenbar auf eine Verschlüsselung geeinigt und die Zahl zum Einsatz gebracht. Die von Alice gesendete Nachricht konnte von Bob gelesen werden, während Eve nichts mehr anfangen konnte.



Konkret bewiesen dass Eve die Nachricht nicht komplett lesen konnte ist es allerdings noch nicht: Die Nachrichten bestanden nur aus 0 und 1, und bei der letzten Nachricht lag Eve nur noch zu 50% richtig – was bei diesen beiden Zahlen laut der Wahrscheinlichkeit einfach nur ein Raten gewesen ist. Allerdings stehen nun auch die Forscher vor dem Problem, dass sie die Methode der Verschlüsselung ebenfalls nicht kennen und das ganze wiederholen müssen.

Noch dürfte die Verschlüsselung nicht wirklich schwierig sein, aber der erste Schritt ist schon einmal gemacht und bisher haben die KIs vor allem immer aus Fehlern gelernt. Es dürfte nicht mehr lange dauern bis sich zwei KIs tatsächlich vollkommen verschlüsselt miteinander unterhalten können, ohne dass ein Dritter – und das wäre möglicherweise auch der Mensch – mitlesen kann. Wozu das in Zukunft führen soll bleibt abzuwarten, aber SciFi-Freunde dürften ihre wahre Freude an solchen Tests und Methoden haben…

[WinFuture]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket