Google Photos: App schlägt jetzt die automatische Drehung von seitlich gedrehten Fotos vor

photos 

Wenn eine Digitalkamera keinen Lagesensor besitzt oder das Smartphone die schnelle Drehung vor dem Schießen eines Fotos wieder mal nicht mitbekommen hat, kann es sehr schnell passieren dass man falsch ausgerichtete Fotos bekommt und diese auf der Seite liegen. Zwar ist eine nachträgliche Drehung des Fotos nur eine Aufgabe von wenigen Sekunden, aber auch diese Arbeit kann die Google Photos-App dem Nutzer nun abnehmen. Eine neue soll dem Nutzer die Drehung von solchen Fotos vollautomatisch vorschlagen.


Dass die Google Photos sehr gut darin sind, den Inhalt oder eine ganze Szenerie eines Fotos zu erkennen, hat man schon oft genug bewiesen. Natürlich ist es für die Algorithmen dann auch ein leichtes, auf der Seite liegende Fotos zu erkennen und die Drehung in die korrekte Richtung vorzuschlagen. Eine automatische Drehung findet zwar noch immer nicht statt – denn in einigen Fällen hat man das Foto vielleicht absichtlich so geschossen – aber die Vorschläge können dennoch Zeit einsparen.

google-photos-drehung

Die Option zum Vorschlagen dieser Drehungen findet sich als letzter Punkt in den Einstellungen und ist standardmäßig aktiviert – wenn sie denn bereits vorhanden ist. Allerdings arbeitet die Funktion nicht Live, sondern dürfte einige Zeit benötigen um die Fotodatenbank nach diesen auf der Seite liegenden Fotos zu durchforsten. Anschließend dürfte man dem Nutzer eine Liste mit allen auf der Seite liegenden Fotos präsentieren und eine automatische Drehung anbieten. Bisher hat die Funktion ihre Arbeit aber noch nicht aufgenommen, so dass es noch keine Screenshots oder genauen Abläufe gibt.

Ob die Funktion auch auf dem Kopf stehende Fotos findet bleibt ebenfalls abzuwarten, denn es ist explizit nur die Rede von seitlich gedrehten Fotos. Das Update wird serverseitig ausgerollt, aber natürlich kann es dennoch nicht schaden die aktuelle Version der Photos App installiert zu haben. Die Version 2.1.0.134414946 kann wie üblich bei APK Mirror heruntergeladen und bedenkenlos installiert werden.

[AndroidPolice]



Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.