Google-Doodle: 18. Geburtstag von Google – Endlich Erwachsen

google 

Es ist kaum zu glauben, aber am heutigen 27. September wird Google schon Volljährig und feiert offiziell seinen 18. Geburtstag. Über das Datum gibt es zwar einige Verwirrungen und es gibt mehrere Datumsangaben, aber Google selbst bevorzugt den 27. September und feiert auch an diesem Tag beinahe jährlich mit einem Doodle. Und so feiert man natürlich auch den heutigen Geburtstag mit einem animierten Doodle.


google-doodle-birthday
Das Doodle ist in diesem Jahr wirklich sehr gut gelungen und ist auch einigermaßen unterhaltsam gestaltet: Das große G springt fröhlich alleine auf seiner Party rum, die mit vielen Ballons an der Decke und Konfetti auf dem Boden schon ordentliche dekoriert ist. Damit es nicht ganz so alleine ist, bläst es sich einen grünen Luftballon auf. Dieser zeigt bei voller Größe kurzzeitig den Google-Schriftzug in Schreibschrift. Offenbar ist es aber mit Helium gefüllt, denn das große G fliegt gemeinsam mit dem Luftballon in die Höhe – und das Doodle beginnt erneut.

Es gibt mehrere Daten an denen Google seinen Geburtstag feiern könnte: Die Suchmaschine Google ging am 7. September 1998 Online, allerdings existierte das Unternehmen Google Inc. zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht. Das war insbesondere deswegen ein Problem, weil die Suchmaschine mit einem Scheck – ausgestellt auf die Google. Inc. – finanziert werden sollte. Schon drei Tage zuvor wurde das Unternehmen gegründet. Die Gründung des Unternehmens war aber erst am 27. September 1998 endgültig abgeschlossen, so dass man auch heute noch dieses Datum bevorzugt und an diesem Tag feiert.




Interessanterweise bringt sogar Google selbst ein falsches Datum ins Spiel, was man vielleicht doch irgendwann einmal ändern sollte – vor allem wenn es den eigenen Gepflogenheiten des Doodles widerspricht. Natürlich muss man aber auch immer zwischen „Google“ als Suchmaschine und der „Google Inc“ unterscheiden. Gibt man in der Websuche die Frage Wann wurde Google gegründet? ein, wird als Antwort der 4. September 1998 zurückgeliefert.

gruendung



Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.