Google Allo: Der Google Assistant bringt mehr als ein Dutzend Spiele direkt in den Messenger

allo 

Derzeit steht der Google Assistant nur in Form eines Chatpartners im Google Allo Messenger als Preview-Version zur Verfügung, kann aber schon jetzt in einem sehr großen Umfang genutzt werden. Der Assistent kann aber nicht nur Fragen beantworten, Fakten ausliefern oder Google Now ersetzen, sondern ist auch immer für einen Zeitvertreib gut. Mit den richtigen Befehlen kann man mehr als ein Dutzend kurzweilige Spiele direkt im Messenger spielen.


Mit dem Assistant hat Google eine neue Plattform geschaffen, mit der man dem Ziel der persönlichen Assistenten von Apples Siri, Googles Now, Microsofts Cortana oder Facebooks mysteriösem M schon einen großen Schritt näher gekommen ist. Man spricht mit ihm in natürlicher Sprache, und der Messenger ist wohl mit der beste Ort um diesen zu integrieren. Erst vor kurzem haben wir gezeigt, wie der Assistant Google Now ersetzen und täglich über wichtige Informationen auf dem laufenden halten kann. Aber er ist auch für den Zeitvertreib gut geeignet.

assistant-game

Googles Entwickler sind bekannt dafür, immer wieder kleine Eastereggs in die Produkte einzubauen, bei der es sich in einigen Fällen auch um Spiele handelt. Und auch in den tausenden von Doodles finden sich immer wieder mal kleine Spiele, die perfekt zum Zeitvertreib genutzt werden können. Eine Reihe dieser Spiele sind nun auch direkt im Assistant enthalten und können mit einem einfachen Befehl aufgerufen werden. Gebt dazu einfach Play a Game ein, und schon listet der Assistant die nach Kategorien sortierten Spiele auf.

Chat Games

assistant-emoji-game

  • Emoji Party
  • Emoji Riddle
  • Emoji Movies

Die Chat Games werden direkt im Chat gespielt und sind einigen Nutzern vielleicht bekannt: Bei der ‚Emoji Party‘ sendet der Assistant viele Doodles auf einen Streich und stellt dann eine Frage dazu, etwa wie viele der gesendeten Affen-Emojis sich die Augen zuhalten. Per Chat kann man dann darauf antworten und so Punkte sammeln. Beim ‚Emoji Riddle‘ sendet der Assistant ein Zitat und man muss erraten, welche Emoji dieses Zitat gesagt haben könnte. Bei ‚Emoji Movies‘ werden populäre Filmtitel durch Emojis dargestellt und müssen erraten werden.



Quiz Games

assistant-quiz-game

  • Math Quiz
  • Vocabulary Quiz
  • Entertainment Quiz
  • Geography Quiz

Die Quiz Games werden nicht direkt im Chatfenster gespielt, sondern öffnen sich direkt im Vollbild, als wenn es sich um eine eigene App handeln würde. Bei jedem der Quiz-Spiele kann man zwischen zwei Schwierigkeitsstufen wählen. Das ‚Math Quiz‘ stellt wenig überraschend mathematische Aufgaben, das ‚Vocabulary Quiz‘ beschreibt ein Wort, aus dem man dann aus vier Vorschlägen raten muss. Das ‚Entertainment Quiz‘ stellt Fragen rund um das Showbiz mit vier Antwortmöglichkeiten. Beim ‚Geography Quiz‘ muss man Orte auf der Karte finden, Länder und Städte sortieren, Umriss erkennen oder andere Dinge rund um das Thema Geographie beantworten.


Doodle Games

assistant-doodle-game

  • Eiji Tsubaraya Doodle
  • Candy Cup
  • Rubiks Cube
  • Pac-Man
  • Pinata Party
  • Ludwig van Beethoven Doodle
  • Clara Rockmore Doodle
  • Pony Express
  • Wilbur Scoville Doodle

Bei den Doodle Games handelt es sich um bereits bekannte Spiele aus den diversen Google-Doodles die im Laufe der Jahre auf der Startseite geschaltet wurden. Die Spiele sind wie immer selbsterklärend oder zeigen am Anfang eine kurze Einführung. Eine ausführlichere Beschreibung findet ihr in unseren entsprechenden Doodle-Beschreibungen, sofern diese denn hierzulande angezeigt wurden: Candy Cup, Rubiks Cube, Pac-Man, Pinata Party, Ludwig van Beethoven, Clara Rockmore, Pony Express, Wilbur Scoville



Classic Games

assistant-classic-game

  • Solitaire
  • Tic-Tac-Toe

Erst vor wenigen Wochen hat Google die Möglichkeit eingeführt, klassische Spiele in der Websuche zu spielen, und diese haben nun auch ihren Weg in den Assistenten gefunden. Die beiden Spiele Solitaire und Tic-Tac-Toe benötigen wohl keine weitere Beschreibung und dürften jedem Nutzer bekannt sein.


Bei allen Spielen kann man Punkte sammeln, die praktischerweise vom Assistant gespeichert und anschließend angezeigt werden. Schafft man beim nächsten Versuch einen neuen Highscore, informiert der Assistant auch darüber und gratuliert dem Nutzer in einigen Fällen. In Zukunft dürften sicher noch viele weitere Spiele und auch Eastereggs dazu kommen, aber erst einmal hat man mit diesen Spielen genügend zu tun und für die nächste Zeit dürfte keine Langeweile aufkommen 🙂

[AndroidPolice]



Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *