Bericht: Google / Alphabet soll Übernahme von Twitter planen – wieder einmal

google 

Wohl jeder der im Internet unterwegs ist, hat schon einmal von Twitter gehört, aber worum es sich bei der Plattform genau handelt wissen schon deutlich weniger und haben den Sinn des Kurznachrichtendienstes nie wirklich verstanden. Auch Twitter selbst ist seit längerem auf der Suche nach einer Identität und hat viele Änderungen an der eigenen Plattform vorgenommen. Doch nun möchte man sich möglicherweise selbst zum Verkauf stellen – und Google soll als heißer Interessent schon wieder einmal angeklopft haben.


Die Beziehung zwischen Twitter und Google war über die Jahre sehr wechselhaft: In der damaligen Boomphase waren die Tweets direkt in der Google Websuche integriert, um dann weniger als zwei Jahre später wieder zu verschwinden – und das im Streit zwischen den beiden Unternehmen. Ende 2014 hatte Twitter es sich dann mit zu vielen (ehemaligen) Partnern verscherzt und hat plötzlich öffentlich um Hilfe gerufen. Weniger als ein Jahr später sind dann die Tweets wieder in den Suchergebnissen zu finden.

twitter

Es gab schon mehrmals Gerüchte darüber, dass Google an einer Übernahme von Twitter Interesse hat – möglicherweise könnte auch Alphabet als Mutterunternehmen zum Zuge kommen. Erst vor wenigen Monaten wurde bekannt, dass Google-Gründer Larry Page höchstpersönlich eine Übernahme verhandelt haben soll, die dann aber doch nicht unter Dach und Fach gebracht werden konnte. Damals war die Ausgangslage allerdings noch eine andere, denn aus der damaligen Rakete Twitter ist mittlerweile ein Sorgenkind geworden, das sich von der Konkurrenz immer weiter abhängen lasst.

Laut einem Bericht von CNBC soll Twitter derzeit den Markt sondieren und auf der Suche nach potenziellen Käufern für das eigene Unternehmen sein. Laut einem Bericht sollen Google und auch Salesforce sowie Verizon, das gerade erst Yahoo übernommen hat ein Gebot vorbereiten. In den Berichten heißt es allerdings explizit, dass ein Gebot nicht unbedingt bindend ist und das Unternehmen möglicherweise auch gar nicht verkauft wird. Man möchte wohl noch einmal den Marktwert testen und sich weitere Hintertüren offen halten.



Ob und wie Twitter zu Google oder als Schwester-Unternehmen unter dem Dach von Alphabet zusammenpassen würden ist schwer zu bewerten. Google kann die große Zahl an Twitter-Nutzern gut gebrauchen um im Sozialen Bereich etwas weiter voranzukommen und mit Twitter kann Googles Werbenetzwerk und Reichweite sehr gut gebrauchen, um endlich in höhere Umsatzsphären zu gelangen. Bis es soweit wäre wird aber sehr wahrscheinlich noch sehr viel Zeit vergehen, aber das Interesse seitens Google scheint über die Jahre nicht geschrumpft zu sein.

Mittlerweile hat Google auch sehr gute Kontakte zu Twitter, denn der langjährige Mitarbeiter Omid Kordestani ist Chairman von Twitter und dürfte für seinen Ex-Arbeitgeber ein gutes Wort einlegen. Nach der Veröffentlichung des Berichts ist die Twitter-Aktie um ganze 23 Prozent in die Höhe geschossen – die Aktionäre dürften also ebenfalls nicht mehr viel davon halten dass Twitter als eigenständiges Unternehmen bestehen bleibt.

[The Verge]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket