Noch vor den HTC Nexus: Das LG 20 wird als erstes Smartphone mit Android Nougat ausgeliefert

android 

Nachdem Google bereits die finale Developer Preview von Android Nougat vorgestellt hat, gibt es seit Tagen Spekulationen über den möglichen Termin für den finalen Release der stabilen Version des Betriebssystems. Jetzt hat sich auch LG in dieses Thema eingeklinkt und hat nun verkündet, dass das kommende LG V20 das erste Smartphone sein wird, das von Hause aus mit Android Nougat ausgeliefert wird.


Erst vor zwei Tagen hatte ein Tweet von Evan Blass für Aufsehen gesorgt hat, in dem er Android Nougat für die nächsten Wochen und möglicherweise schon für diese Woche angekündigt hat. Ob dieser Termin zu halten ist wird zwar bezweifelt, aber dass es noch in diesem Monat erscheinen wird hat nun zumindest LG indirekt bestätigt.

lg v10

LG hat heute den Nachfolger des LG V10 angekündigt, der Anfang September vorgestellt werden und dann wohl auch kurz darauf erscheinen soll. Zwar gab es noch keine Details zu dem Smartphone, das wie sein Vorgänger wohl wieder einige technische Maßstäbe setzen wird, aber eine kleine Information hatte man doch schon verkündet: Das LG V20 wird das erste Android-Smartphone sein, das mit der neuen Version ausgeliefert wird und somit nicht auf das Update warten muss.

android 7 nougat

Davon ausgenommen sind natürlich die Nexus-Smartphones, die als erstes über das Betriebssystem verfügen und über OTA-Update versorgt werden. Andererseits war in den vergangenen Jahren meist ein Nexus-Smartphone das erste mit der neuesten Android-Version in den Regalen. Doch LG hat eng mit Google zusammen gearbeitet und konnte sich nun wohl dieses Privileg sichern. Warum die kommenden Nexus-Smartphones von HTC sich (geplant?) verzögern, ist unklar.



Damit ist dann auch klar dass das kommende Samsung-Flaggschiff, das Galaxy Note 7 – das morgen Abend vorgestellt werden soll – nicht mit Android Nougat ausgeliefert wird und wohl noch eine Weile auf das aktuelle Betriebssystem warten muss. Damit hat sich Samsung zwar einen denkbar ungünstigen Zeitpunkt zur Vorstellung ausgesucht, aber vielleicht verspricht man schon während der Präsentation ein zeitnahes Update.

Wir dürfen gespannt sein wann sich Google erstmals zum Erscheinungstermin von Android Nougat äußern wird, und ob man überhaupt noch einen Termin verkünden wird. Wahrscheinlich wird die finale Version genau so überraschend ausgeliefert wie die erste Developer Preview, die ebenfalls aus heiterem Himmel angekündigt und zum Download angeboten wurde.

[Giga]



Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.