Nexus Launcher: Alle Informationen, Screenshots & Animationen zum neuen Launcher der Nexus-Smartphones [APK-Download]

nexus 

In den letzten Wochen wurden praktisch alle Details der kommenden Nexus-Smartphones Marlin und auch Sailfish geleakt und wir haben sie bereits in voller Pracht gesehen. Als Betriebssystem wird natürlich Android Nougat zum Einsatz kommen, doch auch an der Oberfläche des Launchers scheint sich viel getan zu haben. AndroidPolice hat nun viele Screenshots und Animationen vom neuen Nexus Launcher zugespielt bekommen.


Die Nexus-Smartphones verwenden seit langer Zeit einen relativ simplen Launcher, der in Form des Google Now Launcher auch im Play Store zur Verfügung steht und auch auf allen anderen Smartphones verwendet werden kann. Die neuen Smartphones dürften nun aber mit einem völlig neuen Launcher ausgeliefert werden, der auf einige neue Konzepte setzt und die Oberfläche noch etwas praktischer und auch freundlicher gestaltet.

Homescreen & App Drawer

nexus 1

Die beiden Animationen zeigen schon sehr schön die beiden größten Änderungen an der Oberfläche: Das Google-Widget, das normalerweise am oberen Rand von allen Homescreens thront, ist verschwunden und wird durch zwei neue Elemente ersetzt: Am linken Rand gibt es ein kleines Google-Logo, das aus der linken Seite herauszustechen scheint und an dem der Nutzer das Gefühl hat, „ziehen“ zu können. Auf der rechten Seite wird nun dauerhaft das Datum und der Wochentag angezeigt, der durch die Uhr in der Notification-Leiste komplettiert wird.

nexus 2

Mit einem Touch auf das Google-Logo öffnet sich die gewohnte Google-App mit der Suchfunktion. Wechselt man zum ganzen linken Homescreen, befindet sich dort ebenfalls die Google-App mit den bekannten Now-Cards und den wichtigen Informationen. Der App Drawer wird nun nicht mehr durch einen Touch auf einen Button sondern durch einen Swipe von Unten aufgerufen. Das erklärt auch, warum das Symbol in den Leaks Anfang des Jahres verschwunden ist. Ist der App Drawer geöffnet, sieht dieser genau so aus wie gewohnt.



Einstellungen & Now on Tap

nexus launcher settings

Die Einstellungen des neuen Launchers sind genau so schlank wie der Launcher selbst und so wie man es bisher auch schon vom Google Now Launcher gewohnt war. Es gibt kaum Dinge zum Anpassen und so befinden sich nur drei Optionen in diesen Einstellungen: Die App-Vorschläge am oberen Rand des Drawers können aktiviert oder deaktiviert werden, die Google-App kann vom linken Homescreen entfernt werden und es kann eingestellt werden, ob auch der Launcher und der Drawer mit dem Gerät rotieren soll.

Now on Tap

Auch das neue Now on Tap-Design ist in diesem Launcher enthalten und auch die neuen Navigations-Buttons, die vor einigen Wochen erstmals aufgetaucht sind, sollen mit diesem Launcher aktiviert werden. Besonders der bunte mittlere Button dürfte dann eine neue Funktion bekommen und den Google Assistant beinhalten bzw. aufrufen. In welcher Form ist allerdings noch nicht bekannt und wäre jetzt nur Spekulation.



AndroidPolice hat bisher nur die Animationen und Bilder zugespielt bekommen, hatte die App aber selbst noch nicht in die Finger bekommen. Aus diesem Grund gibt es weder einen APK-Download noch weitere Details zum Launch und der Bezeichnung. Offenbar wird es sich aber um einen neuen Launcher und nicht um eine aktualisierte Version des Google Now Launchers handeln. Dieser dürfte die Bezeichnung „Nexus Launcher“ tragen und damit vorerst auch exklusiv an Nexus-Smartphones gebunden sein.

Schon vor einigen Tagen gab es Gerüchte darüber, dass der Google Assistant nur auf den Nexus-Smartphones zum Einsatz kommen wird – zumindest vorerst. Möglicherweise wird man diese Exklusivität für einige Monate aufrecht halten, bzw. zumindest die tiefe Integration des Assistant in die Oberfläche. Es dürfte nicht mehr lange dauern bis wir weitere Details zu diesem Launcher bekommen.

[AndroidPolice]

[UPDATE] APK Download

Jetzt gibt es auch eine APK-Datei – Benutzung auf eigene Gefahr. Der Launcher ist voll nutzbar, allerdings kann man nicht zu Google Now wechseln.

» Nexus Launcher APK-Download



Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.