Neue Sicherheitswarnungen in GMail: Unbekannter Absender & Warnung vor gefährliche Links per Safebrowsing

mail 

Googles Sicherheits-Teams arbeiten hart daran, die eigenen Produkte noch weiter abzusichern und die Nutzer vor gefährlichen Inhalten zu warnen. Mit dem letzten Update wurden nun zwei neue Warnungen für GMail eingeführt, die sowohl in der Web-Oberfläche als auch teilweise in der Android-App angezeigt werden. Dazu kommt unter anderem auch Safe Browsing zum Einsatz, das nun auch Links in eingehenden Mails überprüft.


GMail ist schon von Natur aus eines der größten Einfallstore für gefährliche Inhalte oder zweifelhafte Links, auf die leider auch heute noch immer wieder viele Nutzer hereinfallen und sich vielleicht auch noch fragwürdige Software herunterladen. GMail warnt schon seit längerer Zeit vor solchen Inhalten und sortiert solche Mails oftmals auch über den Spam-Filter aus.

Authentifizierung des Absenders

gmail unauthorised
Sowohl die Web-Version als auch die GMail-App kann dem Nutzer nun anzeigen, ob der Absender authentifiziert werden konnte oder nicht. GMail verwendet dabei sowohl die SPF- als auch die DKIM-Technologie und ist somit für beide Standards gerüstet. Wenn der Absender nicht eindeutig bestätigt werden kann, wird statt dem Avatar oder dem Anfangsbuchstaben jetzt ein Fragezeichen angezeigt.

Warnung vor Links per Safebrowsing

gmail safebrowsing
Mit Safebrowsing hat Google eine umfangreiche Datenbank an gefährlichen Links aufgebaut, die bisher nur in der Google Websuche und auch im Chrome-Browser zum Einsatz gekommen ist und den Nutzer vor dem Besuch von potenziell gefährlichen Webseiten warnt. Ab sofort kommt dieser Filter nun auch in der Web-Version von GMail zum Einsatz und warnt den Nutzer vor dem Besuch eines solchen Links.

» Ankündigung im Google Apps-Blog



Teile diesen Artikel:

comment Ein Kommentar zu “Neue Sicherheitswarnungen in GMail: Unbekannter Absender & Warnung vor gefährliche Links per Safebrowsing

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *