Inoffizielle ROMs: Android 7.0 Nougat wurde bereits auf das Nexus 5 portiert [Update: Auch für das Nexus 7]

nexus 

Das von Google und LG gemeinsam entwickelte Nexus 5 erfreut sich bis heute sehr großer Beliebtheit und wird von vielen als das bisher beste Nexus-Smartphone angesehen. Um so größer war der Schock, als Google verkündet hat dass es Android Nougat nicht für das Nexus 5 geben wird. Mittlerweile sind aber schon angepasste ROMs von Android Nougat aufgetaucht, die auch auf dem Nexus 5 installiert und gebootet werden können. Allerdings noch nicht ganz problemlos.


Es ist immer nur eine Frage der Zeit, bis eine neue Android-Version auch für ältere oder nicht mehr aktualisierte Smartphones zur Verfügung steht – insbesondere wenn es sich um ein Gerät aus der Nexus-Linie handelt. Aber das es so schnell geht wie in diesem Fall, hätten wohl auch die kühnsten Optimisten nicht gedacht. Es gibt bereits einen Build bei den XDA Developers sowie eine angepasste Version von CyanogenMod.

nexus 5

Wer sein Nexus 5 liebt, der sollte jetzt besser nicht mehr weiter lesen und auch den Links nicht folgen: Zwar wurde Android Nougat mittlerweile portiert, aber es läuft mehr Schlecht als Recht und viele Grundfunktionen sind noch nicht verfügbar bzw. funktionieren nicht mehr. Sowohl die Kamera als auch Bluetooth können noch nicht genutzt werden und auch viele weitere Grundfunktionen sind noch sehr holprig – aber das dürfte sich im Lauf der nächsten Tage und Wochen sicherlich ändern.

Auch CyanogenMod wurde mittlerweile auf Android 7.0 Nougat aktualisiert und lässt sich zumindest auf dem Nexus 5 installieren und auch booten. Es steht sowohl der Sourcecode als auch der fertige Build zum Download zur Verfügung. Auch hier wird noch von einigen Problemen gesprochen, die aber ebenfalls im Laufe der nächsten Wochen ausgemerzt werden dürften. Wer noch ein Nexus 5 zum Ausprobieren herumliegen hat kann sich die Builds natürlich installieren, aber auf dem Alltags-Gerät haben solche ROMs noch nichts zu suchen.



Sobald es stabil nutzbare ROMs für das Nexus 5 geben wird – und daran besteht kaum ein Zweifel – werden wir natürlich noch einmal darüber berichten und die entsprechenden Links zum Download verbreiten. Zwar liegt Google im Zeitplan, aber vielleicht hätte man das Nexus 5 als Vorgänger des aktuellen Flaggschiffs allein schon als gutes Vorbild und Zeichen für die anderen Smartphone-Hersteller mit einem Update bedenken sollen.

Für das ebenfalls nicht mehr unterstütze, und nicht weniger populäre, Nexus 7-Tablet gibt es zur Zeit noch kein angepasstes ROM. Da es aber bis heute das populärste Nexus-Tablet ist, und die Nachfolger keine großen Erfolge feiern konnten, wird sicherlich auch schon an einer Portierung auf dieses Tablet gearbeitet.

» Angepasstes ROM bei XDA Developers
» CyanogenMod 14

[UPDATE]
Jetzt gibt es auch das erst Build für das Nexus 7:
» Nexus 7<7a>

[9to5Google]



Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.