Family Library: Im Play Store gekaufte Apps und Spiele können jetzt mit der Familie geteilt werden

play 

Wenn man sich eine neue CD, DVD oder ein Konsolen-Spiel kauft, teilt man es normalerweise mit der eigenen Familie und konsumiert die Inhalte gemeinsam bzw. lässt jemand anderes spielen. Mit den digitalen Einkäufen im Play Store ist das allerdings nicht mehr ganz so einfach, denn hier ist ein Kauf jeweils an einen Account gebunden – bis jetzt. Ab sofort steht die bereit erwartete Family Library auch hierzulande zur Verfügung und ermöglicht das Teilen von Apps.


Trotz aller Zusammengehörigkeit in der Familie, nutzt normalerweise jeder sein eigenes Smartphone mit den eigenen Apps und Spielen und weiteren digitalen Inhalten. Selbst auf dem Tablet und dem Laptop dürften die meisten Familienmitglieder eigene Konten haben, die völlig eigenständig sind. Dadurch ergibt sich das Problem, das eine einmal gekaufte App auch nur auf einem Gerät und nur mit einem Konto verwendet kann. Abhilfe soll nun die Family Library schaffen.

play family plan

Mit der Family Library ist es möglich, eine Familie „anzulegen“ und die entsprechenden Accounts miteinander zu verbinden. Hat man dies erledigt, gibt es einen gemeinsamen Pool an Apps und Spielen, auf die jedes Mitglied der Familie zugreifen kann. Wurde eine App von einem Mitglied der Familie gekauft und bezahlt, kann auch jeder andere sie nutzen ohne selbst noch einmal zur Kasse gebeten zu werden. Dabei ist völlig unerheblich ob das Familienoberhaupt – also der Administrator – oder ein Familienmitglied bezahlt hat.

mediathek

In den Einstellungen kann festgelegt werden, ob jede neu gekaufte App direkt in der Familienbibliothek abgelegt werden soll oder nicht. Wer des öfteren Apps kauft die nicht unbedingt für die ganze Familie gedacht sind, sollte diese Option besser deaktivieren. Hinterher lässt sich aber jede neu gekaufte App auch noch nachträglich in der Familienbibiliothek ablegen, so dass alle Nutzer darauf Zugriff haben. Wird eine App im Nachhinein aus der Bibliothek entfernt, verlieren auch die Familienmitglieder wieder den Zugriff darauf.



Bisher hat Google die Funktion noch nicht offiziell angekündigt, und einige Nutzer – inklusive mir – können sie noch nicht sehen, aber laut Caschys Blog soll diese Möglichkeit seit heute Nachmittag ausgerollt werden. Wer die Option bis jetzt noch nicht sieht, sollte es einfach zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal versuchen oder möglicherweise den Umweg über Play Music versuchen, in der es die Familienoption bereits gibt.

Derzeit können nur Apps zur Bibliothek hinzugefügt werden, die nach dem 2. Juli gekauft worden sind, sehr wahrscheinlich wird diese Möglichkeit aber auch auf alle bereits in der Vergangenheit gekauften Apps ausgedehnt. Wer dann mehrere volle Konten zusammenlegt, verfügt so gleich über ein großes Portfolio an Apps. Ob und wann das ganze auch noch auf die Mediathek mit Filmen und Büchern ausgeweitet wird, was der nächste logische Schritt wäre, ist ebenfalls noch nicht bekannt.

UPDATE:




family library
Jetzt hat Google die Funktion auch ganz offiziell im Blog angekündigt. Wie auf obigem Screenshot zu sehen ist, wird es auch im Play Store direkt einen Schalter für jede App geben, mit der eingestellt werden kann ob die App in der Familienbibliothek zur Verfügung stehen soll oder nicht.

Leider geht aus der Ankündigung aber auch hervor, dass es die Funktion in Österreich und Deutschland (vorerst) noch nicht gibt. Bleibt zu hoffen dass auch hier schnell nachgezogen wird.

[Caschys Blog]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 3 Kommentare zum Thema "Family Library: Im Play Store gekaufte Apps und Spiele können jetzt mit der Familie geteilt werden"

  • „Starting today, Family Library will be rolling out over the next few days and will be available in Australia, Brazil, Canada, France, Germany, Ireland, Italy, Japan, Mexico, New Zealand, the United Kingdom and the United States“ – Das klingt eher danach, dass es in Deutschland verfügbar sein wird.

  • Also bei mir ist seit gestern verfügbar. Habe einfach die Play Store App geöffnet und schon kann die Meldung das es verfügbar ist, nutze allerdings auch schon quasi von Anfang an das Family Angebot von Play Music.

Kommentare sind geschlossen.