#PickPickHurra: Mit Google zur Fußball-EM – Ergebnisse, Statistiken, Suchanfragen & Henri Hahn das Orakel

google 

Man muss nur Geduld haben: Nachdem Google 24 Stunden vor dem Start der EM gerade einmal eine kleine Info-Onebox zu bieten hatte, hat man kurz vor dem Anstoß doch noch ein umfangreiches Portal gestartet. Neben vielen Informationen rund um die beliebtesten Suchanfragen, Trainer und Spieler gibt es auch eine Weltkarte mit den international begehrtesten Mannschaften, umfangreiche Spielberichte und sogar ein neues Orakel.

Ergebnisse und Spielberichte

Schon vor einigen Tagen haben wir die Onebox mit dem Spielplan vorgestellt, und an diesem hat sich auf dem Desktop leider nicht viel geändert. Den vollen Umfang der Informationen – und diese ist deutlich größer als im Browser – gibt es über die mobile Google-App auf Android & iOS. Neben dem Spielplan findet sich dort auch ein extra eingerichteter News-Bereich mit allen Schlagzeilen rund um das Turnier und eine Übersicht über die aktuellen Tabellen und die ersten Ergebnisse der Spiele.

google fussball

Aber auch zu jeder Begegnung hält die App viele Informationen bereit: Mit einem Klick auf ein Spiel gibt es das Ergebnis, die Torschützen und ein Header-Bild zum Spiel. Doch damit noch längst nicht genug: Es gibt jede Menge Statistiken, News zu diesem einen Spiel und eine detaillierte Timeline des Spiels mit allen Auswechselungen, gelben & roten Karten, Torschüsse und weitere nennenswerte Ereignisse. Auch die Aufstellung inklusive verlinkte Informationen zu allen Spielern findet sich dort.

Warum Google diese umfangreichen Informationen nicht auch auf dem Desktop zur Verfügung stellt, wird wohl das Geheimnis der Produkt-Manager bleiben.

» Google-Anfrage (am besten auf dem Smartphone aufrufen)



Die beliebtesten Suchanfragen

trends trends
Auch die Google Trends bieten zu dem Turnier wieder umfangreiche Statistiken an, die auf den Suchanfragen der Nutzer der letzten Tage und Wochen basieren. Als erstes wird der meist-gegoogelte Spieler der letzten 24 Stunden gekürt – aktuell ist das Jonathan Tah – da er durch die späte Nachnominierung am meisten Interesse auf sich gezogen hat. Natürlich werden auch die beliebtesten Teams und Trainer gekürt. In einer weiteren Statistik gibt es einen Verlauf über die beliebtesten Mannschaften einer Gruppe.

trends weltkarte

Auch spezielle Anfragen wie Fragen zum Alter und dem Lebenslauf von Joachim Löw finden sich in der Auflistung der Statistiken. Und so erfahren wir, dass die Menschen es interessant finden wo Joachim Löw Urlaub macht und wie lange die EM noch andauert. Wenig überraschend zeigt eine weitere Karte, dass das Interesse an der EM in Europa am größten ist. Neben einer weiteren Karte die das Interesse an den Mannschaften zeigt – Frankreich wird weltweit am meisten gesucht – gibt es auch noch eine Übersichtskarte über alle bekannten Public Viewing Hotspots in Deutschland.

» Google Trends: Fußball-EM 2016 in Frankreich

Henri Hahn #PickPickHurra

Was wäre ein großes Turnier ohne ein Orakel? In diesem Jahr setzt Google auf tierische Unterstützung und hat Henri Hahn als Maskottchen ausgewählt, dass den Ausgang der Spiele vorhersagen soll. Vor jedem Match wird auf dem Twitter-Account von Google Deutschland das Video mit der Vorhersage gepostet. Wir dürfen gespannt sein wie viel Glück Henri Hahn im Vergleich zu anderen Orakeln in diesem Jahr haben wird 🙂




Um sich auch musikalisch endgültig auf das Thema Fußball zu prägen, gibt es auch in Google Play Music eine neue automatisch Playliste mit der Bezeichnung „Stadion Party“, in der die bekanntesten und beliebtesten Fußball-Hits enthalten sind. Auch der gesamte Play Store ist im Fußball-Fieber und bietet unter folgendem Link eine Auswahl von Apps für das Smartphone und auch Bücher zum Download.

Spät aber doch hat Google so doch noch vorgesorgt, damit wir uns auf den morgigen Abend ausgiebig vorbereiten können 🙂

» Ankündigung im Produkte-Blog



Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *