#NameAndroidN: Offizielle Bezeichnung von Android N wird „in wenigen Wochen“ bekannt gegeben

android 

Spätestens seit der ersten Preview-Version von Android N rätseln viele über die offizielle Bezeichnung des neuen Betriebssystems und es kursieren eine Reihe von Namen im Internet. Google macht sich seit seit Jahren einen Spaß aus diesen Spekulationen und streut immer wieder falsche Fährten, doch in diesem Jahr hat man einen anderen Ansatz gewählt: Unter dem Motto „#NameAndroidN“ wurden Vorschläge gesammelt, die nun ausgewertet werden. Der endgültige Name soll „in wenigen Wochen“ verkündet werden.


Schon im vergangenen Jahr hatte Google-CEO Sundar Pichai eher aus einem Scherz heraus gesagt, dass man die Nutzer in diesem Jahr eventuell über Namen abstimmen lassen wird – und tatsächlich ist es dann so gekommen. Im März gab es tatsächlich eine kleine Nutzerbefragung und in den letzten drei Wochen hat man auf einer speziell eingerichteten Webseite alle Vorschläge der Nutzer gesammelt – und wollte sich davon inspirieren lassen.

android n names

Die NameAndroidN-Webseite hat die Aufnahme von neuen Vorschlägen vor wenigen Stunden gestoppt und bedankt sich für all die eingereichten Namen. Gleichzeitig wurde auf twitter angekündigt, dass man „in wenigen Wochen“ die endgültige Bezeichnung von Android N bekannt geben wird. Dabei wird man sich zwar aller Wahrscheinlichkeit nach nicht unbedingt von den Vorschlägen der Nutzer leiten lassen, aber eine witzige Aktion war es dennoch.

Auf der Webseite sind nun viele der eingereichten Vorschläge zu sehen: Navel Orange, Nut Brittie, Nuns Puff, Nacho, New Mexico Chile, Neyyappam, Noodle Pudding und natürlich der Favorit vieler Nutzer – Nougat. Die meisten der Vorschläge sind nicht ganz ernst gemeint, aber einer der Vorschläge könnte es tatsächlich werden. Auch Napoleon liegt noch gut im Rennen, während andere Vorschläge wie „Narshmallow“ oder „Noddle Pudding“ wohl eher nicht in Frage kommen. Intern wird die Version übrigens New York Cheesecake genannt.



Wenige Stunden vor der Ankündigung wird Google wieder eine Android-Figur im Googleplex aufstellen, die das neue Logo der Version darstellt. Allein schon aus dem Grund ist es äußerst unwahrscheinlich dass man sich von den Nutzer-Meinungen leiten lassen wird – selbst wenn man nur ernsthafte Vorschläge in Betracht zieht. Gegen Ende Juni/Anfang Juli dürfen wir dann aber endgültig mit dem finalen Namen rechnen, und dann haben die Spekulationen ein Ende.

Da das Android-Team die Vorschläge der Nutzer sicher nicht nur zum Spaß gesammelt hat, könnte man diese anschließend natürlich auch veröffentlichen – denn wie man schon an den virtuellen Klebezetteln sieht, sind die Nutzer äußerst kreativ gewesen. Spannend wäre es dann auch zu erfahren, wie viele Nutzer tatsächlich richtig getippt und den endgültigen Namen erraten bzw. vorgeschlagen haben.

Hier die bisherigen Namen der Android-Versionen:
Cupcake
Donut
Eclair
Frozen Yoghurt
Gingerbread
Honeycomb
Ice Cream Sandwich
Jelly Bean
KitKat
Lollipop
Marshmallow
N…?

[AndroidPolice]



Teile diesen Artikel:

comment Ein Kommentar zu “#NameAndroidN: Offizielle Bezeichnung von Android N wird „in wenigen Wochen“ bekannt gegeben

Kommentare sind geschlossen.