Jetzt offiziell: Die kommende Android-Version heißt Android Nougat

android 

Nach Monaten der Ungewissheit und des Rätselratens hat Google vor wenigen Stunden das Geheimnis um die Bezeichnung der kommenden Android-Version gelüftet: Android N wird offiziell Android Nougat heißen. Genau so überraschend wie heute die offizielle Bezeichnung verkündet worden ist, ist auch das offizielle Logo dieser Version.


Seit einigen Jahren macht sich Google einen Spaß daraus, die Nutzer aufs Glatteis zu führen und Gerüchte rund um die Namensgebung einer kommenden Android-Version zu streuen. Mit der aktuellen Version ging man sogar erstmals den Weg, dass man die Nutzer sehr frühzeitig um die Meinung gefragt und ihnen mit der #NameAndroidN-Kampagne die Möglichkeit gegeben hat, Namen vorzuschlagen und über diese abzustimmen.

android n logo

Zum Ende der #NameAndroidN-Kampagne hat man angekündigt, dass die offizielle Bezeichnung in wenigen Wochen verkündet wird, und heute war es nun soweit. Google hat sich für einen der großen Favoriten der Nutzer entschieden, nämlich Android Nougat. Der absolute Favorit der Nutzer war zwar eindeutig Nutella, aber offenbar wollte Google nach KitKat nicht wieder eine Lizenz verwenden oder man konnte sich mit Ferrero nicht einigen.

android n figur

Traditionell zur Verkündung des Namens wird parallel auch immer eine Android-Statue im Googleplex aufgestellt, die das Logo zeigt und den Vorgarten des Google Hauptquartiers füllt. Doch wer nun einen leckeren schokobraunen Androiden erwartet hat, wird von der Figur und auch dem offiziellen Logo enttäuscht sein: Google hat sich nämlich für das klassische weiße Nougat entschieden, das nicht viel mit der süßen Schokolade zu tun hat, die den meisten zuerst in den Kopf schießen würde.



Das Logo zeigt, wie oben gut zu sehen ist, stattdessen einen Androiden der zwischen drei klassischen Nougatbalken steht und winkt. Diese bestehen aus weißem Nougat, Erdbeer-Nougat und Pistazien-Nougat. Über Geschmack kann man bekanntlich streiten, aber schön ist das nicht wirklich und es will auch nicht recht zu Android passen. Aber nun ist die Entscheidung gefallen und wir müssen damit leben.

Und nun dürfen wir offiziell auch die Spekulationen über die Bezeichnung von Android O starten 😀

Hier die bisherigen Namen der Android-Versionen:
Cupcake
Donut
Eclair
Frozen Yoghurt
Gingerbread
Honeycomb
Ice Cream Sandwich
Jelly Bean
KitKat
Lollipop
Marshmallow
Nougat



Teile diesen Artikel:

comment Ein Kommentar zu “Jetzt offiziell: Die kommende Android-Version heißt Android Nougat

  • „O“ wird wohl Richtung Oreo gehen… auch wenn ich diese Kekse abgrundtief hasse. Vielleicht wird das dann ja wieder ne Lizenzsache.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.