Google Now: Wartezeit bei Erstellung von Erinnerungen fällt weg

google 

Mit der Google Now Sprachsteuerung lassen sich in sekundenschnelle Erinnerungen erstellen, die von Now verwaltet werden. Bisher musste man nach der Anweisung zum Erstellen bis zur endgültigen Einrichtung der Erinnerung allerdings 5 Sekunden warten. Auch wenn es nur eine relativ kurze Zeitspanne ist, kann diese gerade bei häufiger Nutzung doch sehr nervig sein. Jetzt scheint es so, als wenn dieser überflüssige Schritt abgeschafft wird.


Wenn genügend Informationen in der Sprachanweisung zur Verfügung stehen, kann eine Erinnerung sofort und ohne weitere Gegenfrage erstellt werden. Die anschließende Zeitspanne war bisher dafür gedacht, eventuelle Fehler noch auszubessern oder die Erstellung abzubrechen. Doch da die Spracherkennung mittlerweile sehr gut trainiert ist, ist dieser Schritt praktisch überflüssig geworden und wird nun aus gutem Grund entfernt.

google now reminder

Bei vielen Nutzern ist der langsame blaue Balken seit gestern verschwunden und die Erinnerung wird sofort erstellt. Darunter werden noch die Buttons zum Bearbeiten oder Löschen angezeigt, mit der schnelle Änderungen noch immer vorgenommen werden können, aber grundsätzlich ist die Erinnerung gespeichert und die App kann wieder geschlossen werden. Wenn zu wenig Informationen mitgeliefert werden, etwa der genaue Zeitpunkt oder Ort, dann gibt es natürlich auch weiterhin eine Abfrage.

Praktisch wäre es jetzt natürlich noch, wenn sich die Google Now-App anschließend wieder selbst beenden würde und der Nutzer an der Stelle weiter machen kann, an der er aufgehört hat. Gerade bei der Sprachsteuerung macht es wenig Sinn, wenn man anschließend doch wieder die Finger zur Hilfe nehmen muss um die App zu schließen und zur vorherigen Ansicht zurückzukehren.

[AndroidPolice]



Teile diesen Artikel:

comment Ein Kommentar zu “Google Now: Wartezeit bei Erstellung von Erinnerungen fällt weg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *