Umzug in der bayerischen Hauptstadt: Google eröffnet neuen Campus in München

google 

Der offizielle Sitz von Google Deutschland befindet sich seit über 10 Jahren in Hamburg, doch das Unternehmen besitzt auch noch zwei weitere Standorte in Berlin und in München. Am heutigen Freitag um 12:00 Uhr wird in der bayerischen Hauptstadt die neue Niederlassung offiziell eröffnet, in die alle 400 Mitarbeiter umziehen werden. Langfristig soll der Standort noch weiter ausgebaut werden.


Die Niederlassung in München wird, genau so wie die Standorte in Hamburg und Berlin, schon seit vielen Jahren betrieben – ist aber mittlerweile viel zu klein geworden. Deswegen hat sich Google in den vergangenen Monaten nun einen neuen Campus gebaut und wird diesen am heutigen Freitag um 12:00 Uhr feierlich eröffnen. Das Gelände wird nun offiziell „Campus“ genannt und soll auch als Entwicklungszentrum fungieren.

Google München

In den meisten Fällen sind die Niederlassungen vor allem für die Betreuung der lokalen Kunden und Partner zuständig und übernehmen nur selten auch Entwicklungsarbeiten für das Unternehmen. Doch in München wurde in den vergangenen Jahren unter anderem das Google Dashboard entwickelt, mit dem die Nutzer einen umfassenden Überblick über die gespeicherten Daten bekommen können. Außerdem sind die Münchner auch an der Entwicklung des Chrome-Browsers beteiligt, wobei aus der Pressemeldung aber nicht hervorgeht um welche Teile es geht.

Die 400 Mitarbeiter von Google München werden heute an den neuen Standort in der Erika-Mann-Straße umziehen und können sich dort erst einmal ausbreiten, denn Platz ist genug da. In den nächsten Jahren soll die Zahl der Angestellten mindestens verdoppelt werden, was die neuen Mitarbeiter an dem Standort zu tun haben, geht aus dem Bericht ebenfalls nicht hervor. Aktuell sind aber 30 Stellen in München offen, für die vor allem Programmierer, Marketing-Fachleute und auch Marktforscher gesucht werden.



Auf Google+ hat Google Deutschland den Umzug in den vergangenen Wochen schon mehrmals angekündigt, so dass man davon ausgehen kann dass es im Laufe des heutigen Tages auch einige offizielle Fotos aus der neuen Niederlassung geben wird. Sicherlich dürfte man auch bei dieser Niederlassung wieder auf eine aufwendige Inneneinrichtung gesetzt haben – ganz so wie man es aus den weltweiten Niederlassungen kennt.

[BR]

UPDATE:
» Fotos von der neuen Niederlassung in München



Teile diesen Artikel:

comment Ein Kommentar zu “Umzug in der bayerischen Hauptstadt: Google eröffnet neuen Campus in München

  • Und morgen ist semi-öffentliche Vorstellung des Gebäude für interessierte Entwickler. Ich bin gespannt.

Kommentare sind geschlossen.