Rekord: Android N kommt mit 953 neu designten Emojis – Hier sehr ihr alle Bildchen in der Übersicht

android 

Mit der zweiten Developer Preview von Android N haben Googles Designer in dieser Woche nicht nur einige Änderungen an der Oberfläche mit ausgeliefert, sondern haben auch praktisch alle Emojis neu designt. Die kleinen Bildchen bekommen jetzt auch unter Android ein menschlicheres Aussehen, und werden durch viele neue Icons und diverse Hautfarben deutlich umfangreicher: Erstmals hat Android mehr Emojis als iOS und kommt auf 953 Emojis.


Emojis haben auf allen Plattformen und in diversen Apps ein anderes Aussehen und verwenden teilweise völlig andere Ansätze zur Darstellung der festgelegten Bedeutungen. Android hatte sich bisher vor allem dadurch hervorgehoben, dass man auf die „Blobs“ getauften Figuren gesetzt hat – die aber nicht unbedingt bei alle Nutzern beliebt sind. Im Zuge der Einführung von Android N werden diese nun neu designt und stechen nicht mehr ganz so hervor wie bisher.

Android Marshmallow:

smiley android m

Android N:

smiley android n

Wie man sieht hat sich grundsätzlich an der Optik der Smiley-Symbole erst einmal nichts geändert, denn sowohl die Farbgebung als auch die Blob-ähnliche Gestalt findet sich auch in der neuen Version noch immer wieder. Die größte Änderung ist vor allem in der Körperform zu sehen, die nun stets wie ein ein unförmiger Smiley aussieht, aber eine klare Linie besitzt – statt wie bisher teilweise Verrenkungen mit einzubauen. Ansonsten gab es nur kleinere Änderungen an den Gesichtszügen bzw. den zusätzlichen Elementen.

Android Marshmallow:

face emoji m

Android N:

face emoji

Eine deutlich größere Änderung gab es bei den menschlichen Emojis, bei denen man vollständig von den Blobs abgekehrt ist. Bisher sahen diese aus wie eine Fingerkuppe eines Blobs, wurden aber jetzt durch „richtige“ Gesichter ersetzt. Außerdem ist der Umfang dieser Kategorie auch deutlich angestiegen, da nun (endlich?) auch die diversen Hautfarben unterstützt und ausgewählt werden. Dadurch gibt es für jedes Icon nun gleich 6 Emojis, so wie man es von vielen anderen Plattformen und Apps bereits kennt.



Auch viele andere Emojis wurden verändert und teilweise noch einmal von grundauf neu designt. Das war auch dringend notwendig, da gerade durch die Erweiterung des Unicode 9.0-Standards immer mehr Bildchen dazu kommen, die sich mit der bisherigen Design-Sprache von Android kaum noch sinnvoll umsetzen und unterscheiden ließen. Da Android N auch schon die 74 neuen Emoticons des Standards mit sich bringt, die noch in keiner anderen App zu finden ist, sitzt zumindest die Developer Preview 2 derzeit auf dem Emoji-Thron und bringt so viele Bildchen mit sich wie kein anderes System.

Die 74 neuen Emojis:

android n new emojis

Insgesamt kommt Android N auf ganze 953 Emojis. Da viele Smartphone-Hersteller aber ihre eigenen Emojis installieren, werden viele Nutzer diese möglicherweise gar nicht zu Gesicht bekommen.

Alle Emojis in der Übersicht:




(Für Große Ansicht auf das Bild klicken)

Android N Emojis

» Emojipedia Android (Marshmallow)
» Emojipedia Android N



Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “Rekord: Android N kommt mit 953 neu designten Emojis – Hier sehr ihr alle Bildchen in der Übersicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *