Hoffentlich kein Scherz: Google Photos unterstützt jetzt auch Suche per Emojis ?

photos 

Es ist wohl nicht unbedingt die beste Idee, Produkte und Funktionen am 1. April anzukündigen und diese dann auch noch tatsächlich ernst zu meinen. Zeitgleich mit den vielen Aprilscherzen hatte Google aber gestern noch eine Ankündigung, die den Tag überlebt hat: Die ohnehin schon sehr starke Suchfunktion von Google Photos unterstützt nun auch die Suche per Emojis. Statt Text lassen sich auch die beliebten Bildchen eingeben und die eigene Bilddatenbank durchsuchen.


Google hat sich schon öfter einen Spaß daraus gemacht, ein Produkt am 1. April anzukündigen und sowohl die Nutzer als auch die Presse damit zu verwirren: Das wohl bekannteste Produkt ist der populäre E-Mail Dienst GMail, der am 1. April 2004 mit einem wahnsinnig großen Speicherplatz von 1 GB angekündigt worden ist. Die jetzige Ankündigung ist nicht ganz so revolutionär wie damals vor 12 Jahren, dürfte aber dennoch sehr schnell viele Fans finden.

Auch in der ernsthaften Kommunikation kommt heute kaum noch jemand ohne die populären Emojis aus, und jetzt schließt sich auch die Google Photos-App diesem schon seit langer Zeit kursierenden Trend an: Statt einfache Wörter in die Suchfunktion von Photos einzugeben können dort nun auch Emojis eingefügt werden, die ebenfalls eine Suche anstoßen können. Dabei ist sogar eine Kombination aus mehreren Emojis möglich, so dass man etwa durch die Sonnenbrille (?) und das Fahrrad (?) nur die Fotos finden kann, auf denen beide Gegenstände abgebildet sind.

google photos search

Das ganze scheint aber nicht über eine Bilderkennung der Emojis zu funktionieren, sondern durch eine einfache Übersetzung der Bedeutung des Bildchens. Zumindest in meinen Tests findet die Umschreibung der Emojis annähernd die gleichen Ergebnisse – exakt gleich sind sie aber nicht. Tatsächlich kann ich mit den Emojis selbst zuverlässigere Ergebnisse finden als durch die Eingabe der Bildbeschreibung. Und so ist die neue Suchfunktion nicht nur ein lustiges Feature, sondern tatsächlich sehr nützlich.



Auch in einem anderen Aprilscherz hatte Google gestern die Liebe für die Emojis entdeckt und hatte die Smart Reply-Funktion der Inbox auf Emojis umgestellt, die sehr viel aussagekräftiger sind als ein paar kurze Worte. Daher war es naheliegend, dass es sich auch bei dieser Suchfunktion nur um ein vorübergehendes Feature handelt, aber da das ganze noch immer funktioniert, ist diese Funktion wohl gekommen um zu bleiben 😉

Das ganze funktioniert sowohl auf dem Smartphone als auch auf dem Desktop. Auf dem Desktop ist es zwar nicht ganz so einfach die Zeichen einzugeben wie auf dem Smartphone, aber durch spezialisierte Webseiten wie etwa Emojipedia kann man relativ schnell an die Zeichen kommen, ohne diese umständlich über Tastencodes eingeben zu müssen.

» Ankündigung bei Google+




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Hoffentlich kein Scherz: Google Photos unterstützt jetzt auch Suche per Emojis ?"

  • Hallo! Ich nutze Google Photos über die aktuelle iOS App und zwar mit Photos in Originalgröße (ca. 70GB). Das verarbeiten hat ca. eine Woche gedauert, aber nun stehen auch z.B. die Suche nach Orten zur Verfügung.

    Meine Frage: Geht bei euch die Personen-Suche? Habe nur alte Beiträge gefunden, bei denen es nur in den USA gehen soll und man es ggf. mit einem VPN Tunnel aktivieren kann.

    VG Michael

Kommentare sind geschlossen.