Android: Die Google-App kann jetzt auch Podcasts finden und abspielen

google 

Nach langer Zeit der völligen Ignoranz hat Google offenbar die Liebe für Podcasts entdeckt: Nur wenige Tage nach der Einführung der Podcast-Funktion in Play Music, zieht nun auch die Websuche nach. Ab sofort lassen sich einzelne Folgen von populären Podcasts direkt in der Google-App abspielen, ohne dafür eine zusätzliche App öffnen oder eine andere Webseite besuchen zu müssen.


Podcasts sind populärer denn je und es war tatsächlich eine große Lücke in Googles Netzwerk, dass man diese bisher nicht unterstützt hat. Doch seit dem Anfang der Woche kann auch die Play Music-App zur Suche und Verwaltung der Feeds verwendet und die einzelnen Folgen direkt in der bekannten Player-Oberfläche abgespielt werden. Mit der Google-App geht es interessanterweise nun noch einfacher.

google search podcast

Sucht man nach einem bekannten Podcast wie etwa Serial, Hidden Brain, Fresh Air oder Radiolab gibt es in der Ergebnisliste einen neuen Bereich. Unter dem Link zur Webseite werden jetzt die letzten drei Folgen des Podcasts aufgelistet, inklusive aller dazugehörigen Informationen: Titel, Datum der Veröffentlichung und Länge der einzelnen Folge. Rechts daneben gibt es noch einen Play-Button, mit dem die Folge dann direkt in der Google-App abgespielt werden kann.

Klickt man auf diesen Play Button, erscheint am unteren Rand eine kleine Leiste mit den nötigsten Kontrollelementen: Ein Fortschrittsbalken, ein Stopp-Button und natürlich die Möglichkeit Vor oder Zurück zu springen. Das ganze erinnert schon sehr an Play Music, allerdings ist die App nicht eingebunden und ein optionales Öffnen in der externen App wird ebenfalls nicht angeboten.



Im Gegensatz zu Play Music bietet die Google-App sogar noch einen weiteren Vorteil: Diese kann noch deutlich ältere Folgen eines Podcasts anzeigen, die sich schon längst nicht mehr im Feed befinden. Während Play Music nur den aktuellen Feed ausliest, kann Googles Archiv auch sehr viel weiter zurück gehen. Warum es keine Subscribe-Funktion in Verbindung mit Play Music gibt, ist eigentlich kaum nachzuvollziehen.

Derzeit sind laut Google mehrere Tausend Podcasts indexiert und können per einfacher Websuche gefunden werden, in den nächsten Wochen sollen es noch deutlich mehr werden. Das ganze funktioniert innerhalb der Google-App für Android, in der mobilen Websuche oder der Desktop-Suche steht die Funktion nicht zur Verfügung. Die Funktion steht aktuell nur in englischer Sprache zur Verfügung, kann dafür aber weltweit verwendet werden.

» Ankündigung im Inside Search-Blog



Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *