Google Doodle: Frühlingsbeginn 2016

first-day-of-spring-2016-northern-hemisphere-5727786629070848.4-hp

Auf der Nordhalbkugel beginnt heute der Frühling. Passend dazu gibt es zum Frühlingsbeginn 2016 ein Google Doodle. Auf der Südhalbkugel gibt es heute ebenfalls ein Doodle.

Heute gibt es die sogenannte Tag-und-Nacht-Gleiche. Bis zum Sommeranfang im Juni sind die Tage nun länger als die Nächte.

„Der Vollfrühling beginnt in Europa im Südwesten Portugals bei Faro Ende Februar und zieht weiter nach Nordosten, wo er etwa am 20. April mit der Oberrheinischen Tiefebene Deutschland erreicht. Danach zieht er im flachen Lande zügig weiter bis nach Finnland, das er Ende Mai erreicht. Er benötigt etwa 90 Tage für die Strecke von etwa 3600 Kilometern. Er zieht also mit einer Geschwindigkeit von durchschnittlich 40 Kilometer pro Tag durch Europa.“ (Wikipedia, CC-BY-SA)

In Brasilien zum Herbstanfang hat Google ein passendes Doodle geschaltet.

first-day-of-fall-2016-southern-hemisphere-5703954739494912-hp

Teile diesen Artikel: