Gigantisches Zelt statt Glaspalast: Neue Fotos von Googles geplantem Campus in Mountain View

google 

Schon seit längerer Zeit plant Google den Bau eines neuen Campus in Mountain View, um dem immer weiter steigenden Platzbedarf endlich Rechnung zu tragen – doch begonnen wurde mit dem Bau trotz jahrelanger Planungen noch immer nicht. Jetzt hat die Stadt Mountain View auf ihrer Webseite Dokumente und Bilder veröffentlicht, die einen Einblick in die Planung für die neuen Gebäude geben. Diese erinnern eher an ein Zelt statt an ein traditionelles Gebäude.


Schon im Jahr 2013 gab es erste Verzögerungen beim geplanten Bau des neuen Bay View Campus, der dann in der Form doch nicht gebaut worden ist. Zwei Jahre später, in denen dann noch immer nichts passiert ist, wurde dann auch noch bekannt dass daraus wohl nichts mehr wird und ein großer Teil der Flächen von LinkedIn gekauft wurde. Nun haben die Architekten das ganze noch einmal grundlegend überarbeitet und zeigen völlig neue Entwürfe für den neuen Campus.

campus 0

Wie auf den Bildern sehr gut zu sehen ist, erinnert der gesamte Komplex eher an ein riesiges Zirkuszelt, und wird in keinem Fall in die Höhe gebaut. Das Gebäude wird eine Grundfläche von 55.000 m² haben, inklusive einer „öffentlichen Route“ von 1.700 m² durch das Gebäude – wobei nicht ganz klar ist was das bedeutet. In der Anlage sollen 1.200 Parkplätze und 660 Fahrradständer zur Verfügung stehen. Wann und ob das Gebäude gebaut wird, ist aber noch immer nicht bekannt.

campus 1

campus 2

campus 3

campus 4

campus 5



campus 6

campus 7

campus 8

[The Verge]



Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *