be together. not the same: Neuer Android-Werbespot macht Schere, Stein & Papier zu Freunden

android 

Googles be together. not the same-Werbekampagne für Android läuft auf Hochtouren und scheint die Schlagzahl der Spots noch einmal zu erhöhen. Erst vor wenigen Wochen wurde der Monotune-Spot veröffentlicht, in dem es erstmals einen Vergleich zwischen den beiden dominierenden Smartphone-Plattformen gegeben hat. Jetzt besinnt man sich wieder auf den ersten Teil, „be together“, zurück.


Die Werbespots der „be together. not the same“-Kampagne sind sich trotz großer optischer Unterschiede alle sehr ähnlich: Sie stehen auf den ersten Blick in keiner Verbindung mit dem eigentlich beworbenen Produkt – nämlich Android – und zeigen oftmals klassische Alltagssituationen. Meist kommen dann kuriose Elemente dazu, die den Zuseher dann am Ende aber doch zum Nachdenken anregen sollen – und auch der neue Spot passt wieder in diese Reihe.

androidspot

Im neuen Werbespot werden drei Figuren dargestellt, die eigentlich Todfeinde sind und sich stets gegenseitig ausschalten: Schere, Stein und Papier – und genau so heißt auch der neue Spot. In dem Video sind die jeweiligen Charaktere erst einmal nur unter sich, und finden dann am Ende zusammen. Als das Papier von seinen Artgenossen ausgestoßen wird, wird dies von der Schere bemerkt, woraufhin diese die anderen Papiere vertreibt. Am Ende gehen die beiden zusammen ihren Weg und werden zu Freunden.

Auf ihrem Weg treffen sie dann den Stein, der ebenfalls Probleme mit seinen Artgenossen hat und von ihnen ausgegrenzt wird. In dieser Situation schmeißt sich natürlich das Papier in die Runde, das die Steine natürlich besiegen kann, und rettet den Stein. Anschließend gehen alle drei zusammen ihren Weg und werden wohl beste Freunde. Womit man den Titel der Kampagne wieder einmal unter Beweis gestellt hätte.



Der Spot geht nur etwas länger als eine Minute und ist wieder einmal sehr witzig und liebevoll gemacht. Es ist vielleicht nicht der Beste aus der Reihe, aber sicherlich der mit der einfachsten und am leichten verständlichsten Botschaft. Welche anderen Todfeinde, die dennoch alle für sich nicht aggressiv sind, könnte man sich sonst vorstellen?

Wir dürfen auf die nächsten Spots gespannt sein, denn Google hält diese Werbekampagne derzeit stark am laufen und hat vor wenigen Tagen sogar ein Album veröffentlicht, das sich auf den Spot mit dem iPhone-Klavier bezieht 🙂

[AndroidPolice]



Teile diesen Artikel:

comment Ein Kommentar zu “be together. not the same: Neuer Android-Werbespot macht Schere, Stein & Papier zu Freunden

  • Wirklich ein schönes Filmchen. Schöne Idee und auch gut umgesetzt.

    Aber:
    Es ist halt nur Werbung. Und auch das netteste Werbefilmchen kann nicht die Wahrheit hinter der Werbung besser machen: denn diese Vielfalt erkauft man sich mit der Fragmentierung und dass man laufend mit veralteten Betriebssystem-Versionen zu tun hat. Nach einem Andorid-Update kommen die jeweiligen Versionen für die Endgeräte oft mit Monaten Verspätung oder gar nicht.

    Für Geräte, mit denen man aufs Internet zugreift, eigentlich ein Unding.

    Ich bin sicher, dass die meisten Kunden liebend gerne etwas weniger Vielfalt hätten und dafür eine lange und jeweils zeitnahe Versorgung mit Updates.

Kommentare sind geschlossen.