90 Jahre erste Demonstration von Television

90th-anniversary-of-the-first-demonstration-of-television-6281357497991168.2-hp2x

Heute vor 90 Jahren wurde zum ersten Mal eine Television öffentlich präsentiert. An diese erste Fernsehübertragung erinnert Google heute mit diesem Google Doodle.

Der Schottische Erfinder John Logie Baird zeigte bei der Übertragung mit Radiowellen ein menschliches Gesicht. Bereits 1925 gab es erste Versuche mit einer Silhouette, da das menschliche Gesicht zu wenig Kontrast hatte. Die Übertragung am 26. Januar 1926 ist allerdings deutlich bekannter und wird daher oft als erste Übertragung bezeichnet.

Ein Jahr später erfolgte eine Übertragung via Telegrafenmasten zwischen London und Glasgow auf einer Strecke von 705 Kilometer. Ein weiteres Jahr gab es die erste transatlantische Übertragung.

Zwar ist das Fernsehen auch noch heute stark verbreitet, aber durch neue Techniken und Dienste kann quasi jeder zum Programmdirektor werden. Zeitversetztes Fernsehen, die Anbindung an Mediatheken und Streaming Dienste wie Netflix oder Amazon Prime Instant Video gehören inzwischen zum Standard.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *