Wallpaper Art: Chrome OS-App wechselt jeden Tag den Hintergrund auf ein Kunstwerk aus dem Google Art Project

chrome 

Im Art Project des Google Cultural Institute finden sich Tausende von Kunstwerken diverser Künstler von Van Gogh bis hin zu Street Art-Künstlern. Dieses Archiv ist kostenfrei zugänglich und kann beliebig durchforstet und die Kunstwerke bis ins Detail herangezoomt werden. Googles Entwickler haben nun einen neuen Zugang zu dieser Kunstsammlung geschaffen, die jeden Tag ein neues Bild im Fokus hat. Mit der Chrome-App Wallpaper Art wird der Hintergrund von Chrome OS jeden Tag automatisch auf ein neues Kunstwerk geändert.


Mit dem Art Project betreibt Google eine Plattform, die exakt den Unternehmenszielen entspricht und nicht den Fokus auf das Geldverdienen hat: Hier werden Kunstwerke aus mehreren Jahrhunderten und von Tausenden Künstlern gesammelt, für die Ewigkeit archiviert und allen Menschen Gratis Zugänglich gemacht. Da aber nur wenige Nutzer sich die Zeit nehmen, diese Seite aufzurufen und sich durch die Kunstwerke zu klicken, sollen diese nun direkt zum Nutzer kommen – via Chrome-App.

google art project

Mit der Chrome-App Wallpaper Art bringt Google die Kunstwerke direkt auf den Desktop von Chrome OS und ändert diesen pünktlich jeden Tag gegen ein neues Kunstwerk. In der App wird dann eine schnelle Info wie der Titel und eine Kurzbeschreibung angezeigt und das Original im Art Project verlinkt. Wem das aktuell ausgewählte Kunstwerk nicht gefällt, kann auch direkt zum nächsten springen und das Bild wieder austauschen. Die Kunstwerke werden zufällig ausgewählt und folgen keiner festen Reihenfolge. Einen Button zum zurück switchen gibt es allerdings nicht.

Die App gibt es derzeit nur für Chrome OS, ein Wechsel des Hintergrundbildes unter anderen Betriebssystemen ist aktuell nicht möglich. Doch auch für alle anderen Plattformen gibt es eine Extension, die wir euch vor einiger Zeit schon einmal vorgestellt haben: Die App Google Art Project bringt die gleiche Funktionalität in die Neue Tab-Seite von Chrome und zeigt dort ebenfalls Kunstwerke an.



With this app, you’ll see every day wallpaper masterpieces ranging from Van Gogh and Monet, all the way to contemporary works from street artists around the world.

Für den täglichen Schub Kultur sind das zwei sehr schöne Extensions 😉

» Google Wallpaper Art im Chrome Web Store



Teile diesen Artikel: