Huawei Nexus 6P: Mehrere Nutzer berichten von zersprungener Glasabdeckung auf der Rückseite

nexus 

Die ersten Reviews zum neuen Huawei Nexus 6P waren durchaus sehr positiv und haben dem Smartphone ein gutes Zeugnis ausgestellt, doch nun ist erneut ein schwerwiegendes Qualitätsproblem aufgetreten: Gleich mehrere Nutzer berichten, dass die Glasrückseite ganz von selbst und ohne Äußere Einwirkung zersprungen ist, wobei vor allem die Erhebung an der Oberseite sehr empfindlich sein soll. Da das Smartphone erst seit kurzem auf dem Markt ist, ist die Anzahl der Berichte schon sehr bedenklich.


Sowohl in Googles Produktforen als auch bei Reddit sind Berichte von mehrere Nutzern aufgetaucht, die beschreiben dass die Erhebung an der Oberseite, in der sich die Kamera und der Blitz befindet, zersprungen ist. Den Berichten wurden natürlich auch Fotos hinzugefügt, die über das Wochenende den Weg durch das Internet gefunden haben und von vielen auch als durchaus Plausibel beschrieben worden sind. Dabei sind diese Sprünge nicht nur ein sehr unschöner optischer Makel, sondern sorgen natürlich dafür dass praktisch keine Fotos mehr geschossen werden können.

huawei nexus 6p broken

Als eine mögliche Erklärung für das Zerspringen des Glases wird unter anderem der Temperaturunterschied zwischen einer Tischplatte und dem Rest des Raumes beschrieben. Da sich die Materialen nun einmal ausdehnen und dieses vom Metall umgebene Glas offenbar nicht genügend Spielraum hatte, ist es nicht verwunderlich dass das Glas zerspringt. Alle betroffenen Nutzer haben dies auch genau so beschrieben: Das Smartphone lag seit längerem auf dem Tisch und auf einmal hören sie ein knacken, und sehen dann nach dem Hochheben des Smartphones den Schaden.

huawei nexus 6p broken 2

Google hat die Nutzer an Huawei verwiesen und hat sich selbst bisher noch nicht dazu geäußert. Derzeit gibt es Berichte von etwa vier Nutzern, aber angesichts der kurzen Verfügbarkeit ist dies schon eine nicht zu unterschätzende Zahl. Möglicherweise muss Huawei hier also noch einmal nachrüsten und bei einer zweiten Generation des Smartphones einige Änderungen vornehmen.



Erst vor wenigen Tagen ist ein Video mit einem verbogenen Nexus 6P aufgetaucht, das dem Smartphone ebenfalls keine guten Noten ausstellen konnte. Beide Schäden werden wohl nicht unbedingt zur Verkaufssteigerung des Smartphones beitragen, auch wenn es dadurch natürlich in den Medien bleibt. Vom LG Nexus 5X gibt es unterdessen keine Berichte über Qualitätsprobleme mit der Hardware.

[AndroidPolice]



Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “Huawei Nexus 6P: Mehrere Nutzer berichten von zersprungener Glasabdeckung auf der Rückseite

  • „Vom LG Nexus 5X gibt es unterdessen keine Berichte über Qualitätsprobleme mit der Hardware“. Einige user berichten von einem Gelbstich beim Display 😉

Kommentare sind geschlossen.