Google Websuche: Suche nach einem Musiktitel listet jetzt auch alle bekannten Cover-Versionen auf

google 

Die Google Websuche kann schon seit sehr vielen Jahren Informationen über Songs und Künstler ausspucken und erkennt Suchanfragen nach diesen automatisch. Neben dem Interpreten und einigen Randinformationen wie weiteren Interpreten und dem Jahr der Veröffentlicht gehört dazu in den meisten Fällen auch das dazugehörige Musikvideo auf der Videoplattform YouTube. Seit kurzem erkennt die Websuche nun aber auch gecoverte Songs und zeigt die Original-Version und weitere Versionen davon direkt über den Ergebnissen an.


Über die Jahre werden viele Songs neu gecovert und so ist es für eine Musik-Suchmaschine natürlich sehr schwierig, herauszufinden welche Version der Nutzer denn nun gerne sehen würde. Bisher hat sich Google in den meisten Fällen darauf verlassen, dass die populärste Aufnahme wohl am ehesten dem Interesse des Nutzers entspricht. Doch jetzt hat man das System umgestellt und zeigt die Original-Version, bzw. die Version die als erstes veröffentlicht wurde, an.

google music search

Unter den Informationen zum Song befindet sich nun das Feld „Other recordings of this song“, in dem dann eine Reihe von Cover-Versionen aufgelistet werden. Diese sind dann auch wieder nach Jahr sortiert, so dass die aktuellste Version ganz unten in der Liste erscheint. Diese Liste kann mit einem Pfeil nach unten auch erweitert werden und zeigt dann noch einige weitere Einträge – wenn vorhanden. Ist ein Song aber gleich dutzende Male gecovert worden, kann man sich die volle Liste nur über einen Klick auf die Überschrift ansehen – mit der dann eine neue Websuche gestartet wird.

Natürlich kann man durch Eingabe des Interpreten auch sofort zu einer bestimmten Version gelangen, doch rein durch die Eingabe des Titels ist es für die Websuche natürlich schwer zu entscheiden, welche Version denn nun gewünscht ist. Mit dieser neuen Funktion ist es nun auch sehr leicht herauszufinden, ob ein Song schon einmal gecovert worden ist und von wem die Original-Version stammt.

[Google OS]



Teile diesen Artikel: